Jubiläumsfeier in Wülfrath Es gibt eine große Party zu 30 Jahre WüRG

Wülfrath · Die Wülfrather Rockmusiker Gemeinschaft, kurz WüRG, hat sich 1993 gegründet. Das runde Jubiläum wird mit einem Fest auf dem Zeittunnelgelände am 19. August gefeiert. Die Karten sind begrenzt.

Bereits zum 25. Jubiläum gab es ein Fest auf dem Zeittunnelgelände. Nun wird zu 30 Jahre WüRG gefeiert.

Bereits zum 25. Jubiläum gab es ein Fest auf dem Zeittunnelgelände. Nun wird zu 30 Jahre WüRG gefeiert.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Es war im Jahr 1993. Damals entstand nach einem Konzert „Rock gegen Rechts“ die Idee für die WüRG, der Wülfrather Rockmusiker Gemeinschaft. Acht Bands hatten sich zusammengefunden, um nach dem Brandanschlag von Rostock ein Solidaritätskonzert zu gestalten. Sämtliche Bands traten ohne Gage auf. Diese Veranstaltung brachte die Teilnehmer ins Gespräch, aus der Aufbruchstimmung entstand die Idee, sich zu vernetzen und die Rockmusikszene in Wülfrath auf ein breites Fundament zu stellen.

Unter großem Engagement, auch des städtischen Kulturamtes, wurde die WüRG am 15. Juni 1993 als Musikerinitiative gegründet. In den folgenden Jahren wuchs die Initiative zu einer nicht mehr wegzudenkenden kulturellen Größe heran. Dazu zählen etwa auch die Open-Air-Veranstaltungen „WüRG im Park“. Das heutige Clubhaus ist beliebter Veranstaltungsort für die Mitmachbühne „Jetztrocktdashaus“ und die Fresh Air-Clubs und auch in der Jugendförderung zeigt sich die WüRG engagiert.

Das 30-jährige Jubiläum soll nun am 19. August auf dem Zeittunnelgelände gebührend gefeiert werden. Für Speisen, Getränke und Livemusik ist gesorgt, nämlich mit dem Lineup Carpe Diem, WüRG AllStars, Cold Turkey, Karl Stahl, und In Vain. Los geht es ab 15 Uhr. Der Eintritt kostet für Kinder ab 13 Jahre und Erwachsene 5 Euro. Kinder unter 13 zahlen nichts. Zwecks Einlasskontrolle müssen sie dennoch ein Tickt für null Euro erstehen. Die Tickets sind begrenzt und sind unter https://tickets.wuerg.com erhältlich.

(am)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort