Justiz in Wülfrath Wenn 5,5 Millionen Euro Tabaksteuer in Rauch aufgehen

Wülfrath/Hagen · Die Gruppe aus fünf Männern war bislang nicht auffällig geworden. Dann drehten sie illegale Zigaretten in ganz großem Stil. Ein Haupttäter aus Wülfrath muss nun für vier Jahre und neun Monate in Haft.

Millionenschaden durch Schmuggel-Zigaretten.

Millionenschaden durch Schmuggel-Zigaretten.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Vier Jahre und neun Monate Haft: So lautet das Urteil gegen einen Wülfrather, dem die Staatsanwaltschaft Steuerhinterziehung und gewerbsmäßige Steuerhehlerei vorgeworfen hatte. Zudem wurden bei dem Angeklagten zwei Millionen Euro eingezogen. Ein weiterer Haupttäter aus Hannover wurde zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und sechs Monaten verurteilt, bei ihm wurden 4,3 Millionen Euro eingezogen. Zwei Mittäter dieser Hauptangeklagten wurden zu Bewährungsstrafen verurteilt.