Umstrukturierung in Kirchengemeinde Pfarrer Arnolds verabschiedet sich

Wülfrath · Mit einer Messe am 21. Juni um 11 Uhr in St. Joseph wird Jürgen Arnolds verabschiedet. Der pastorale Sendungsraum St. Maximin wird neu organisiert. Monsignore Herbert Ullmann (St. Lambertus in Mettmann) übernimmt auch die Wülfrather Pfarre.

 Pfarrer Jürgen Arnolds wird verabschiedet.

Pfarrer Jürgen Arnolds wird verabschiedet.

Foto: Kirchengemeinde St. Maximin

Einschneidende Veränderungen stehen zum Herbst in den Pfarreien St. Maximin in Wülfrath und St. Lambertus in Mettmann an. Weil der bisherige Leitende Pfarrer der Pfarrei St. Maximin, Jürgen Arnolds, auf sein Amt zum 31. August verzichtet hat und Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki den Verzicht annahm, beauftragte der Erzbischof mit Wirkung von 1. September 2020 Pfarrer Monsignore Herbert Ullmann parallel zu seiner Aufgaben als leitender Pfarrer an St. Lambertus auch die Aufgabe als Pfarrer an St. Maximin in Wülfrath zu übernehmen.

Pfarrer Jürgen Arnolds hat vieles unternommen, um St. Maximin zukunftsfähig zu machen. Viele kleine Schritte in seiner dreijährigen Amtszeit warden es, die gegangen werden mussten, um für die Zukunft handlungsfähig zu sein. Er erklärte, dass die Kirche im Aufbruch sei und die ersten notwendigen Reformen in Wülfrath eingeleitet wurden. Zu seiner Verabschiedung war ursprünglich ein Empfang am 21. Juni geplant, wie Pastoralreferentin Ulrike Platzhoff mitteilt. Der kann, Corona-bedingt, nicht stattfinden. Und weil persönliche Begegnungen „auch nur vereinzelt und mit Abstand möglich sind, lädt der Pfarrgemeinderat St. Maximin ein, Pfarrer Arnolds einen schriftlichen Gruß mit auf den Weg zu geben“.

In seiner Abschiedsmesse am 21. Juni, 11 Uhr, in St. Joseph werden die Grüße dann übergeben. Auch für diese Messe bestehen alle Corona- Hygiene- und Abstandsregeln. Und die Anmeldung im Pastoralbüro ist nötig.

(km/von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort