Musik als Stimmungsaufheller in Wülfraths Stadtkirche New City Voices vertreiben Novemberblues

Wülfrath · Wuppertaler Gospelchor gibt ein sogenanntes Trostkonzert in der Stadtkirche. Der Eintritt ist frei.

 Die Wuppertaler Formation will mit ihrem Gospelkonzert November-Tristesse vertreiben.

Die Wuppertaler Formation will mit ihrem Gospelkonzert November-Tristesse vertreiben.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Der Monat November ist im Gefühl vieler Leute an Tristesse kaum zu überbieten. Neblig-trüb die Atmosphäre, verregnet-kühl das Wetter und noch dazu jede Menge Trauer- und Gedenktage. Als Stimmungsaufheller gastiert Sonntag, 17. November, 17 Uhr, der Wuppertaler Gospelchor „New City Voices“.

Zum zweiten Mal gastieren die Sänger auf Einladung von Pfarrer Thomas Rehrmann und sind mit einem Trostkonzert in der evangelischen Stadtkirche zu erleben. „Der traurige Monat bietet Gelegenheit, Gefühlen der Wehmut und der Trauer nachzugehen“, weiß der Pfarrer. Das Konzert des von Tine Hamburger geleiteten Gospelchores möchte mit neuen Liedern und Texten dazu Raum geben, behutsam anrühren und auffangen. Gefühlvolle Gospel-Songs zum Mitschwingen und Mitempfinden laden im Wechsel mit ausgewählten Texten, Gedichten und der Möglichkeit, Kerzen zu entzünden, zum Nachdenken und Auftanken ein.

Erinnern an Erlebnisse und Begegnungen bei gleichzeitigem Loslassen von Altem und Belastendem soll ebenso Raum gegeben werden wie dem Moment des Innehaltens um Vergangenes und Getrenntem. Bei dem Trostkonzert soll, so sagt der Pfarrer, Trost in Schwingung und Wort gefunden werden. „Es ist ein Auftanken für die Seele in Zeiten der Veränderung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort