Brand in Wülfrath Stroh in Düsseler Scheune wohl absichtlich angezündet

Wülfrath · Rund zehn Strohballen brannten in der Nacht zu Samstag an der Düsseler Straße. Ein Zeuge hat die Stimmen zweier Jugendlicher gehört, die vielleicht die Brandstifter sind. Ein Zusammenhang mit einem weiteren Brand auf einem Gutshof in der Nähe wird derzeit nicht ausgeschlossen.

 In der Nacht zu Samstag brannten mehrere Strohballen in einer Scheune. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

In der Nacht zu Samstag brannten mehrere Strohballen in einer Scheune. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Foto: Polizei Mettmann

Der Brand in der Scheune am Samstagmorgen in Oberdüssel wurde absichtlich gelegt – davon geht die Polizei aus. Wie berichtet, rückte die Wülfrather Feuerwehr in den frühen Stunden des 26. Novembers zu dem Brand an der Düsseler Straße 85 aus. Der 37-jährige Anwohner stellte gegen 3.35 Uhr fest, dass mehrere Strohballen in voller Ausdehnung brannten. Er versuchte vergeblich, dass Feuer selbst zu löschen. Mit der Unterstützung von Löschtrupps aus Mettmann und Velbert konnten die Feuerwehrleute aus Wülfrath das Feuer unter Kontrolle bringen, eine Ausbreitung der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern. Der 37-Jährige gab an, dass er vor dem Brandausbruch die Stimmen von mindestens zwei Jugendlichen wahrgenommen habe, die sich zu Fuß in Richtung Düsseler Straße entfernt hätten. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit zahlreichen Unterstützungskräften, einem Polizeihubschrauber sowie einem Polizeihund, konnte das flüchtige Duo nicht gefunden werden, teilt die Polizei mit. Die Beamten gehen nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen von einem absichtlichen Brand aus und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. Ob das Brandgeschehen von der Nacht des 25. Novembers auf einem Gutshof an der Straße Unterdüssel ereignet hatte, mit dem aktuellen zusammenhängt, wird ebenfalls ermittelt.