Wülfrath Partner beleben Städte-Freundschaften

Wülfrath · Nachdem der „Freundeskreis Städtepartnerschaften Wülfrath“ vor wenigen Wochen noch kurz vor dem Aus stand, ist er heute umso aktiver am Werk. Besuche und ein Frühlingsfest sind in Planung.

 Petra Weskott und Arnaud Aumont freuen sich darauf, viele neue  Leute kennenzulernen.

Petra Weskott und Arnaud Aumont freuen sich darauf, viele neue  Leute kennenzulernen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Die neue Doppelspitze Arnaud Aumont und Petra Westkott berichtete während einem Pressegespräch im Tennisclub Wülfrath über die künftigen Termine und Pläne des Freundeskreises. So wird Ende September eine Delegation aus der englischen Partnerstadt Ware Wülfrath besuchen.

„Mit Bürgermeister und Stellvertreter erwarten wir so sechs bis sieben Leute“, sagte Petra Westkott. Sie werden im Laufe des Freitags mit Flugzeug und Auto eintreffen. Für den Samstag hat der Freundeskreis ein besonderes Programm zusammengestellt. „Viele waren ja schon sehr oft in Wülfrath“, erklärte Westkott. „Die kennen hier schon alles.“ Deshalb wurde für den Vormittag der Besuch eines kulturellen Highlights in Wuppertal geplant, das für die Gäste aus Ware bis zuletzt eine Überraschung bleiben soll. „Es wird eine englischsprachige Führung geben“, konnte Westkott verraten, „und einen Lunch im Anschluss.“

Da Ware seit Mai einen neuen Bürgermeister hat, der noch nicht in Wuppertal war, soll er die Gelegenheit bekommen, eine Fahrt mit der Schwebebahn zu unternehmen. Die übrigen Gäste dürfen shoppen gehen. „Vielleicht gehen wir dann am Nachmittag noch gemütlich im Müngstener Brückenpark Kaffee trinken“, meinte Westkott. Am Abend gibt es dann ein Treffen beim „Potato-Festival“, an dem auch die Wülfrather Bürgermeisterin Claudia Panke und ihr Stellvertreter teilnehmen werden.

Am 30. September wird dann in einer feierlichen Ratssitzung zum 47. Jahrestag der Städtepartnerschaft die Vereinbarung neu unterzeichnet. Das geschieht alle zwei Jahre. Im Januar fährt eine Delegation aus Wülfrath in die französische Partnerstadt Bondues. „Was hier geplant ist, wissen wir nicht“, sagte Arnaud Aumont, „es geht darum, einen schönen Tag zusammen zu verbringen.“ Anlass ist der 15. Geburtstag der Städtepartnerschaft.

Neben den gegenseitigen Besuchen möchte der Freundeskreis aber noch ein ganz anderes Projekt auf die Beine stellen. „Wir hatten gemeinsam die Idee, ein Frühlingsfest zu feiern“, erzählte Petra Westkott. Es soll ein Frühlingsfest der Städtepartnerschaften werden, an dem Leute aus Ware und Bondue, aber auch Bürger von Wülfrath sich beteiligen sollen. Es soll am 4. Mai im Mehrgenerationenpark stattfinden. „Wir hätten gerne verschiedene Stände“, erklärte Aumont. „Ein Boule-Turnier soll stattfinden.“

Mit diesem Fest soll der Freundeskreis Städtepartnerschaften bekannter gemacht werden. „Wir hoffen, dass viele Familien kommen“, betonte Aumont, „es soll ein Fest für alle Generationen werden.“ Wer sich gerne einbringen möchte – ob mit einer kreativen Aktion oder mit einem eigenen Stand, kann sich bei Petra Westkott (E-Mail: pkj-westkott@t-online.de) oder Arnaud Aumont (E-Mail: arnaud.aumont@web.de) melden. „Wir sind offen für alle Ideen“, betonte Aumont und Petra Westkott hofft: „Das Fest könnte jedes Jahr laufen. Wir wünschen uns, dass es eine Tradition wird.“

Arnaud Aumont, der seit Juni als stellvertretender Vorsitzender des Freundeskreises tätig ist, hat sich in seinem Amt bereits eingelebt. „Ich habe drei Sitzungen besucht und guten Kontakt zu Frau Westkott“, sagte der in Wülfrath lebende Franzose.

Inzwischen habe er viele neue Leute kennengelernt und kann sagen: „Ich fühle mich willkommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort