Hegering in Wülfrath Schüler lernen spielerisch den Wald kennen

Wülfrath · Bei den Waldjugendspielen wird Grundschülern der Lebensraum mit seinen Bewohnern näher gebracht.

 Ein Wülfrather Jäger bestimmt mit Schülern anhand der Blätter die Baumarten.

Ein Wülfrather Jäger bestimmt mit Schülern anhand der Blätter die Baumarten.

Foto: Hegering Wülfrath

Rund 100 Grundschüler haben in der vergangenen Woche mit ihren Lehrern den Klassenraum gegen einen besonderen Lernort für Naturkunde und Sachunterricht eingetauscht: den Wald.

Die sogenannten „Waldjugendspiele“ sind ein außerschulisches Angebot, dass mittlerweile seit sechs Jahren vom Hegering Wülfrath organisiert wird. In einer Waldsafari sollen die Kinder in Kleingruppen die heimische Flora und Fauna kennenlernen. Dazu hatten die Wülfrather Jäger rund um den Schlupkothener Bruch 15 Lernstationen aufgebaut. Dort galt es unter anderem Geschicklichkeitsaufgaben und Wissensfragen zu bewältigen. Beim Zapfenlauf beispielsweise mussten die Grundschüler Tannenzapfen balancieren. Möglichst viele davon mussten sicher in einen Korb gebracht werden und das auf Zeit. Am Ende lockten kleine Preise. In einer Fühlkiste mussten die Teilnehmer ertasten, was der Wald so hergibt, wie Pflanzen, Waldfrüchte, Geweih.

„Die Kinder sind mit großer Begeisterung dabei und glänzen mit tollem Wissen“, erklärte Hegeringsleiterin Luciana Volmer, die selbst eine der Stationen betreut hatte. Eine positive Veränderung hatte die Jägerin auch festgestellt: „Das Wissen über die Natur und ihre Zusammenhänge hat deutlich zugenommen.“

Die Waldjugendspiele sind übrigens nur ein Teil der ehrenamtlichen Arbeit der Hegerings-Mitglieder. Im Frühjahr organisieren sie den „Lernort Natur“, bei dem Kindergartenkinder die Natur erkunden, an der Parkschule gibt es außerdem eine Wald-AG. Die Planungen dazu für das kommende Jahr haben laut Hegering bereits begonnen.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort