Wülfrath „Mehr Außengastronomie ist sinnvoll“

Wülfrath · Die Wülfrather Innenstadt hat Potenzial, das es zu entdecken gilt. Es fehlt beispielsweise eine Metzgerei.

 Marc Rexhausen, Einzelhändler in Wülfrath. Er betreibt ein Herren-Bekleidungsgeschäft im Spring.

Marc Rexhausen, Einzelhändler in Wülfrath. Er betreibt ein Herren-Bekleidungsgeschäft im Spring.

Foto: Christoph Zacharias

Die Innenstadt von Wülfrath hat ihren eigenen Charme. Sie besticht durch ihre schöne Fachwerkarchitektur und den anziehenden Marktplatz. Allerdings fallen derzeit Ladenlokale auf, die leer stehen. Wir sprachen mit Marc Rexhausen (50), Einzelhändler und Inhaber zweier Herren-Bekleidungsgeschäfte in Wülfrath und Velbert.

Was müsste getan werden, damit mehr Frequenz in der Fußgängerzone herrscht?

Rexhausen Wir brauchen noch mehr Feste, wie das Kartoffelfest oder die Autoschau. Das sind gute Beispiele, auf denen man aufbauen kann.

Welche Gastronomie fehlt in Wülfrath beziehungsweise in der Innenstadt?

Rexhausen Gute Gastronomie ist bereits vorhanden. Aber: Es ist ganz wichtig, dass wir noch mehr gute Außengastronomie bekommen, siehe Heumarkt oder vielleicht ein Brauhaus im Spring, wo das frühere Café Anna Schirmke beheimatet war.

Wie kann die Aufenthaltsqualität in der Kalkstadt verbessert werden?

Rexhausen Durch Gastronomie mit Außenbewirtschaftung und Events.

Was kann die städtische Wirtschaftsförderung leisten?

Rexhausen Sie muss die Rahmenbedingungen stellen und beispielsweise Genehmigungsverfahren für die Gastronomie vereinfachen.

Inwieweit schwächt der Online-Handel den Einzelhandel?

Rexhausen Es muss ein Zusammenspiel geben zwischen Online und Einzelhandel. Man braucht eine Homepage, dann kommen auch mehr Kunden.

Muss Wülfrath als Einkaufsstadt Nischen entwickeln?

Rexhausen Ja, wir bieten beispielsweise außergewöhnliche Größen an und können alle Größen besorgen. Gut wäre auch, wenn in das leerstehende Ladenlokal, ehemals Bast, ein Schuhgeschäft ähnlich Deichmann einziehen würde. Das wäre ein Ankermieter, der Frequenz in die Stadt bringen würde. Gleiches gilt für eine gute Metzgerei. Auch die würde für mehr Laufkundschaft sorgen.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort