Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Engagement in Wülfrath Zeittunnel braucht neuen Vorstand

Wülfrath · Martin Fornefeld, Ideengeber zur Gründung der Genossenschaft zum Erhalt des Zeittunnels, zieht sich aus dem Vorstand zurück. Es wird ein Nachfolger gesucht. Ulrich Becker macht als Zweiter im Vorstand weiter.

 Martin Fornefeld (l.) verlässt den Vorstand der Genossenschaft Zeittunnel. Ulrich Becker (r.) braucht nun jemand Neues an seiner Seite im Vorstand.

Martin Fornefeld (l.) verlässt den Vorstand der Genossenschaft Zeittunnel. Ulrich Becker (r.) braucht nun jemand Neues an seiner Seite im Vorstand.

Foto: Achim Blazy (abz)

Das kommt überraschend: Noch in der vergangenen Woche erst präsentierte Martin Fornefeld erstmals die neue Attraktion des Zeittunnels – eine virtuelle Führung durch den ehemaligen Luftschutzbunker mittels Virtual Reality-Brille (wir berichteten) – und nun teilt die Stadt mit, dass er seine Arbeit im Vorstand der Zeittunnel-Genossenschaft beenden wird.

In der Aufsichtsratssitzung der Genossenschaft am 13. März habe er erklärt, sich aus privaten Gründen Mitte des Jahres, spätestens aber nach Beendigung der laufenden Saison, aus der Vorstandsarbeit zurückziehen zu wollen. Gemeinsam mit Ulrich Becker bildete Fornefeld seit der Betriebsübernahme des Museums durch die Genossenschaft 2020 den Vorstand. Für drei Jahre haben sie das Amt angetreten. Nun wird Martin Fornefeld, der Ideengeber für die Gründung der Genossenschaft zum Erhalt des Zeittunnels war, nicht erneut für den Posten im Vorstand zur Verfügung stehen. Becker, der weitermachen will, wird also einen neuen Vorstandskollegen an seiner Seite brauchen.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Bürgermeister Rainer Ritsche, erklärte, dass der Aufsichtsrat und er persönlich die Entscheidung Fornefelds bedauern, sich nicht wieder als Vorstandsmitglied bestellen zu lassen. „Der Aufsichtsrat dankt Dr. Fornefeld als Ideengeber für die Genossenschaftsgründung sehr für seinen bisherigen Einsatz. Gleichzeitig freuen wir uns, dass Dr. Ulrich Becker bereit ist, sein bisheriges Engagement und die hervorragende Arbeit des Vorstandsteams als Vorstandsmitglied weiterhin einzubringen. Da der Vorstand der Zeittunnel Wülfrath eG laut Satzung aus mindestens zwei Mitgliedern besteht, möchte der Aufsichtsrat das Vorstandsteam baldmöglichst, spätestens aber nach Ablauf der laufenden Zeittunnel-Saison, neu aufstellen. Hierfür suchen wir Persönlichkeiten, die sich ehrenamtlich in die Führung der Geschäfte und die Leitung der Genossenschaft einbringen wollen“, erklärt das Stadtoberhaupt. Die Betriebsführung wurde 2022 für zunächst weitere zwei Jahre in die Hände der Genossenschaft gelegt.

Die bisherige Aufteilung der Arbeiten im Vorstandsteam sah so aus, dass Ulrich Becker sich um den operativen Museumsbetrieb kümmerte, während Martin Fornefeld die betriebswirtschaftliche Seite abdeckte. Diese kaufmännische Seite gilt es vordringlich wieder zu besetzen. „Natürlich ist es denkbar, den Vorstand auch breiter aufzustellen und weitere Personen mit anderen Kompetenzen in den Vorstand zu berufen“, so Ritsche weiter.

Interessierte für den Vorstandsposten der Zeittunnel-Genossenschaft können sich bis zum 21. April telefonisch unter 02058 18203 oder per E-Mail an buergermeister@stadt.wuelfrath.de wenden. Nähere Auskünfte zur Vorstandstätigkeit geben Ulrich Becker oder Martin Fornefeld per E-Mail an vorstand@zeittunnel.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort