„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Wülfrath Landjugend kürt „Top Bauer“

Wülfrath · Sketche und persiflierte Fernsehsendungen gehören zum Programm des 49. Winterballs der Landjugend. Die feierte bis tief in die Nacht im Paul-Ludowigs-Haus.

 Im Paul-Ludowigs-Haus feierte die Landjugend den 49. Winterball. Hendrik Lemmen (vorne am Flügel) sorgte mit den drei anderen Vorstandsmitgliedern für das Unterhaltungsprogramm.

Im Paul-Ludowigs-Haus feierte die Landjugend den 49. Winterball. Hendrik Lemmen (vorne am Flügel) sorgte mit den drei anderen Vorstandsmitgliedern für das Unterhaltungsprogramm.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Alle Vereinsmitglieder der Landjugend Wülfrath-Aprath auf ein Foto zu bekommen, das ist eine Aufgabe für sich. Es wird gegibbelt und gegackert wie die Hühner, aber endlich hat der Fotograf das Bild im Kasten und die rund 20 festlich gekleideten, gut gelaunten jungen Menschen strömen auseinander, holen sich noch einen Cocktail, ein Pils, ein Brötchen mit Lummerbraten, suchen sich einen Platz an den langen, gut gefüllten Tischtafeln im Festsaal.

Denn: Zu der beliebten Traditionsveranstaltung kommen nicht nur die Wülfrather Vereinsmitglieder zusammen, sondern auch die Freunde der umliegenden Landjugendorganisationen, Eltern, Ehemalige, Ehrenmitglieder (darunter Kreislandwirt Bernd Kneer und seine Frau Beate, Vorsitzende der Landfrauen).

Nahezu alle tragen - wie gewünscht - Abendgarderobe, vom kurzen schwarzen bis zum langen wallenden Kleid mit aufwendigen Stickereien die Damen, die Herren in Anzug mit Krawatte oder Fliege. „Hier sind alle mehr oder weniger mit der Landwirtschaft verbandelt“, erklärt Hendrik Lemmen vom Landjugendvorstand. „Viele, die heute hier sind, waren früher selbst in der Landjugend, es ist einfach ein toller Verein, das Gruppengefühl ist spitze, wir treffen uns wöchentlich zum Quatschen oder Grillen, wir unternehmen viel gemeinsam, das ist schon toll“, führt der junge Mann weiter aus.

Gemeinsam mit den drei anderen Vorstandsmitgliedern hat Hendrik Lemmen das Bühnenprogramm für den Abend auf die Beine gestellt: Das Team hat Sketche erarbeitet, eine Diashow mit Fotos aller Veranstaltungen des vergangenen Jahres zusammengetragen, das Frühstücksfernsehen „BTW“ (Bauern Television Wülfrath) ins Leben gerufen, das an diesem Abend Top News wie „ein Kälbchen ist geboren, es heißt Lisa“ bereit hält und nicht zuletzt das Format „Germanys Next Top Bauer“ entwickelt.

Gewinner der letzt genannten „Show“ ist der zünftige Landwirt Phili, der beim Shooting an der Kettensäge überzeugte und beim Catwalk in offener Kutte und Lederhose selbstironisch lasziv mit der Kamera flirtete.

Viel Spaß für die vielen Zuschauer: Sie johlen, klatschen, zeigen Begeisterung.

„Das ist aber nicht alles“, lässt Katharina Printz vom Vorstand Außenstehende augenzwinkernd wissen. „Wie immer folgt dann noch das nächtliche Eierbraten auf dem Hof von Familie Kneer.“

Die Landjugend Wülfrath-Aprath hat derzeit rund 25 Mitglieder im Alter von 16 bis 32 Jahren. Mitmachen kann übrigens jeder, auch Jugendliche, die nicht aus landwirtschaftlichen Betrieben stammen.

(dani)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort