Kulturbistro in Wülfrath Energiegeladene Jazz-Stimmung begeistert

Die Kölner Formation „On Cue“ war zum ersten Mal in Wülfrath zu Gast und überzeugte mit ihrem Auftritt die Gäste im Kulturbistro der Awo.

 Die Kölner Band „On Cue“ war am vergangenen Freitag zu Gast im Awo-Kulturbistro und überzeugte das Wülfrather Publikum mit ihrem Auftritt.

Die Kölner Band „On Cue“ war am vergangenen Freitag zu Gast im Awo-Kulturbistro und überzeugte das Wülfrather Publikum mit ihrem Auftritt.

Foto: Iris Truschinski

Das war ein grandioser Abend, den die Besucher am Freitagabend im Kulturbistro miterleben durften. Auf Einladung der Arbeiterwohlfahrt (Awo) reiste die Band „On Cue“ aus der Domstadt Köln in die Kalkstadt, gab sozusagen ihre Wülfrather Premiere auf der Awo-Bühne.

Die Formation war zum ersten Mal in Wülfrath und wusste mit ihrem Jazz das Publikum zu überzeugen. Und anders herum auch: Alexandra Stegh, Frontfrau der Band, wollte nach zwei Stunden Konzert gar nicht mehr aufhören zu performen, so begeistert war sie vom Wülfrather Publikum.

Das breite Repertoire der Band mit den großen Klassikern des amerikanischen Jazz, insbesondere mit Interpretationen von Al Jarreau und Nina Simone, breiteten eine energiegeladene Stimmung aus, die den ein oder die andere schön förmlich zum Tanzen zwang – eine Alternative gab es nicht. Angetrieben von Schlagzeuger Jörg Gruchmann und dem Saxophon von Lothar Paul waren die Höhepunkte der Sets die bekannten Songs von Amy Winehouse. Hinzu kamen immer wieder lange mit großem Applaus begleitete Solis von Dietrich Engels Sologitarre sowie Schlagzeug und Saxophon.

Sängerin Alexandra Stegh, mit einer hervorragenden Stimme ausgestattet, interpretierte einige ihrer Songs gleich in drei Sprachen: auf Französisch, Englisch und Schlesisch. Dabei kam ihr ihr Engagement als populäre Sängerin, Radio- und Fernsehen-Moderatorin unter dem Pseudonym „FrelaBLUE“ im gesamten schlesischen Raum zugute. Stegh hatte dort mit ihrer Komposition „Uwodziny Ancika“ in schlesischer Mundart den Sommerhit 2019 gelandet.

Die Kölner Formation spielt übrigens seit 1986 in wechselnden Formationen eigene und gecoverte Stücke aus den Bereichen Funk, Jazz, Latin und Soul. Von treibenden Grooves über exaltierte Improvisationen bis zur soften Ballade ist alles dabei. Die fünf passionierten Musiker interpretieren bekannte Jazz- und Pop-Klassiker, präsentieren aber auch weniger bekannte Schätze der Jazz- und Pop-Literatur. Die Arrangements sind abwechslungsreich, ausgefeilt, voll musikalischer Raffinesse.

Das ehrenamtliche Kulturteam der Awo, das die rund 50 Gäste wieder mit Currywurst und sommerlichen Getränken versorgte, war sich schnell einig: Die tolle Band On Cue hat das Team nicht zum letzten Mal in Wülfrath begrüßt. Die Einladung an die Jazz-Musiker für das nächste Kulturprogramm im Kulturbistro ist schon ausgesprochen, berichtet Peter Zwilling, Vorsitzender der Awo.

Der Gast für das nächste Kulturbistro steht übrigens schon fest: Am 30. September tritt Michael Völkel aus dem Ruhrgebiet als Spielmann Michel zum ersten Mal in Wülfrath auf. Mit seinem virtuosen Gitarrenspiel führt er durch viele Jahrhunderte Musikgeschichte – von Folk bis Blues.

Anna Mazzalupi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort