Rosenmontagszug Wülfrather Jecken trotzen trüben Wetter

Wülfrath · Feiertag trotz Nieselregens, die Kalkstädter feierten fröhlich und unbeschwert.

 Rosenmontagszug der Kalkstadtnarren in Wülfrath Rohdenhaus Zuschauer in bunten Kostümen

Rosenmontagszug der Kalkstadtnarren in Wülfrath Rohdenhaus Zuschauer in bunten Kostümen

Foto: Blazy, Achim (abz)

(von) Traditionspflege und Brauchtum ziehen immer wieder neue Generationen in ihren Bann. Bestes Beispiel dafür war der kunterbunte Rosenmontagszug der Kalkstadtnarren als Vorzeigemodell eines familienfreundlichen Karnevals. Am fröhlichen Gemeinschaftserlebnis nahmen etwa 4000 Leute teil und setzten mit ihren schillernden Kostümen einen schönen Kontrapunkt zum trüben Wetter. Die Stimmung war bestens, die Musik partytauglich und kollektives Lachen war Trumpf. Politisch wurde der Wahnsinn der Welt auf ein „Leve un losse leve“ herunter gebrochen und für einen Moment weitestgehend ausgeblendet. Für Sicherheit sorgte eine teamübergreifende Partnerschaft aus fünf Polizeibeamten mit neun Kollegen aus dem Ordnungsamt.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort