Musik in Wülfrath Jahreskonzert der Musikfreunde unter neuer Leitung

Wülfrath · Tanja Bohn gibt am Sonntag den Takt an. Neben dem Hauptorchester spielt auch die Band „„Back and Fill“ beim Konzert in Schlupkothen.

 Tanja Bohn ist die neue Dirigentin der Musikfreunde.

Tanja Bohn ist die neue Dirigentin der Musikfreunde.

Foto: Tanja Bamme

Die Kathedrale Schlupkothen wird am kommenden Sonntag, 23. Oktober, um 15 Uhr Schauplatz für das Jahreskonzert der Musikfreunde Wülfrath. „Wir knüpfen mit diesem Ort an eine lange Tradition von kulturellen Veranstaltungen an, die früher vom Kulturteam Schlupkothen organisiert wurden“, erklärt Ingo Wünsch, zweitere Vorsitzender Musikfreunde.

Der musikalische Verein wurde 1954 als gemeinnütziger Verein in der Kalkstadt etabliert. Das Hauptorchester bietet eine einzigartige Zusammensetzung aus Akkordeon, Bläsern und Zupfinstrumenten und Rhythmusgruppe, wodurch ein besonderes Klangbild entsteht.

Darüber hinaus entstanden zusätzlich aus der Jugendarbeit die in der Stadt bekannten Bands „Back and Fill“ und „Nevermind Music“.„Back and Fill“ feierte letztes Jahr ihr zehnjähriges Bandjubiläum mit einem Open-Air-Konzert an der Kulturkirche. Musikalisch findet sich die Band im Genre des Rock-Pop-Cover wieder. So werden Songs von Pink, Adele, One Republic oder auch Cher neu interpretiert und mit mehrstimmigem Gesang im Stil der Band aufgewertet.

Die Mitglieder der Musikfreunde treten unter anderem auf dem Herzog Wilhelm Markt auf, begeisterten beim „Walking Act“ in der Innenstadt mit ihren Darbietung und spielten bereits Konzerte in Wülfraths Partnerstädten Bondues und Ware. Die Offenheit des Vereins für neue Ideen und neue Musiker bringen immer wieder neue Impulse für die musikalische Arbeit. Auch dieses Mal sind einige musikalische Überraschungen für die Gäste vorbereitet. Das diesjährige Design des Jahreskonzerts mit hälftiger Aufteilung zwischen den Musikfreunden und „Back and Fill“ ist dabei nicht die einzige Neuerung. Frischen Wind bringt auch Tanja Bohn, die neue Dirigentin der Musikfreunde, mit.

„Unsere letzte gemeinsame Veranstaltung mit vielen weiteren Künstlern und Helfern in diesem Jahr war das erfolgreiche Benefizkonzert zu Gunsten der Ukrainehilfe der Bergischen Diakonie am Zeittunnel“, sagt Wünsch. Nun freuen sich die Musiker, hoffentlich wieder möglichst viele Menschen bei dem Jahreskonzert in der Kathedrale Schlupkothen begeistern zu können. Das Publikum erwartet eine klangvolle Mehrstimmigkeit und eine breite Palette an Songs. Karten gibt es zum Preis von 10 Euro im Vorverkauf. Entweder online über neanderticket.de. Oder analog in den Vorverkaufsstellen Tabakwaren Schlüter sowie den Mitgliedern. Für Kurzentschlossene sind auch am Veranstaltungstag Karten an der Abendkasse vor Ort erhältlich. Sie kosten 12 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort