Kommunalwahl 2020 in Wülfrath Grüne wählen neuen Vorstand

Wülfrath · Zusammen mit Thomas May bildet Tina Guenther das neue Vorstands-Duo.

 Thorsten May und Tina Guenther von der Grünen-Ortsgruppe.

Thorsten May und Tina Guenther von der Grünen-Ortsgruppe.

Foto: Thorsten May

Laut Eigenaussage ist er seit gefühlt zehn Jahren mit von der Partie und wird es durch seine Wiederwahl auch weiterhin bleiben: Thomas May ist neues und altes Vorstandmitglied der Wülfrather Grünen. So lautet das Votum nach der ordentlichen Mitgliederversammlung, zu der die Grünen-Ortsgruppe am vergangenen Montag eingeladen hat. Thomas May bildet im sogenannten Sprecher-Team ein Tandem mit der neu gewählten Tina Guenther.

„Sonst gibt es keine gravierenden Veränderungen“, erklärt das Vorstandmitglied. 21 Mitglieder zählt die Ortsgruppe, 15 Menschen nahmen die Mitgliederversammlung wahr. Unter ihnen auch Jan-Niklas Niebisch. Zur Erinnerung: Der Schüler ist offizieller Delegierter der „Fridays For Future Wülfrath“, die er zusammen mit Freunden gegründet hat.

„Wichtigstes Thema auf der Tagesordnung war die bevorstehende Kommunalwahl“, referiert Thomas May über die Tagesordnung. „Wir wollen mit einem eigenen Bürgermeister-Kandidaten ins Rennen gehen“, haben die Mitglieder beschlossen. Offiziell wird als Kandidat kein Name genannt, aber auch, weil Klima, Umweltschutz, Ökologie und Nachhaltigkeit inzwischen Themen sind, die viele Bürger interessieren und bewegen, „haben wir bei der Kommunalwahl unsere Möglichkeiten“, sagt er über die Chancen. Zuletzt, also bei der Bürgermeisterwahl 2014, konnten die Grünen etwa 9,4 Prozent der Stimmen gewinnen. Als stärkste Konkurrenz 2020 wird der Kandidat der Christdemokraten wahrgenommen.

Auf der Mitgliederversammlung gegründete Arbeitsgruppen zu Sujets wie Natur und Klima oder Wohnen und Soziales wollen zunächst bis Anfang April Ergebnisse liefern, aus denen dann das Wahlprogramm erstellt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort