„Nacht der Jugendkultur“ in Wülfrath Kreative Kurse bei der „nachtfrequenz19“

Wülfrath · Wülfrath beteiligt sich mit fünf Veranstaltungen bei der landesweiten „Nacht der Jugendkultur“ am Samstag, 28. September. Vier davon finden auf dem Gelände der Bergischen Diakonie statt.

 Im vergangenen Jahr konnten sich die Jugendlichen unter anderem im Acroyoga in der Grundschule Ellenbeek versuchen.

Im vergangenen Jahr konnten sich die Jugendlichen unter anderem im Acroyoga in der Grundschule Ellenbeek versuchen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Von Schmallenberg bis Kleve, von Aachen bis Bielefeld – in insgesamt 90 Kommunen und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen werden am Samstag, 28. September, Sonderveranstaltungen und Aktionen speziell für junge Menschen angeboten. Die Auswahl ist vielfältig: Kurzfilmfestivals, DJ-Schulungen für Mädchen, Flamenco-Workshops, Geocaching und Beatboxen. Wülfrath reiht sich mit fünf Kreativangeboten ein. Alle Workshops sind kostenlos.

Im Offenen Atelier der Bergischen Diakonie, Diakonissenweg 13, geht es von 16.30 bis 18.30 Uhr um Popkultur, Mangas und geheimnisvolle Orte. „Wir bieten jedem, der sich für fernöstliche Kunst interessiert an, sein eigenes Kunstwerk zu schaffen“, informiert Künstler Michael Sawatzki. „Ganz egal ob Comicskizzen oder Landschaftszeichnungen, wir haben zwei junge Frauen, die den Workshop leiten und sich wunderbar damit auskennen.“

Nur wenige Schritte entfernt – in der Kirche der Bergischen Diakonie, Otto-Ohl-Weg 1 – gibt es die Möglichkeit, von 17 bis 18.30 Uhr an einem Show Choir Vocal Projekt teilzunehmen. Solosopranistin Anna Rau wird mit den Teilnehmern an deren Stimmen arbeiten und sie mit Tipps und Trick ausstatten, damit sie ihren späteren Auftritt als Show Choir meistern werden. Eingeladen ist jeder der Lust hat zu singen – Anfänger wie Fortgeschrittene.

Wer lieber Theater spielt oder gerne einmal schauspielen möchte, sollte sich für den Improtheater-Workshop im Proberaum der Musikfreunde, Otto-Ohl-Weg 20, ebenfalls auf dem Gelände der bergischen Diakonie, anmelden. Sprecherzierin Corinna Sonnen wird von 15.30 bis 17 Uhr gemeinsam mit den Anwesenden Geschichten entwickeln und ihnen beibringen, spontan zu agieren, Körper, Kopf und Stimme frei einzusetzen.

Wer bereits Erfahrungen auf der Bühne gesammelt hat, kann von 18.30 bis 20. Uhr in der Veranstaltung „Marketing und Organisationsstrukturen für Künstler“ einiges über Selbstvermarktung lernen. Dabei geht es auch um die eigene Präsentation in den sozialen Netzwerken. Dieses Seminar wird ebenfalls im Proberaum von „Nevermind Music“, Otto-Ohl-Weg 20, gehalten.

Da die Workshops zentriert ablaufen, wird vor Ort gegrillt. „Wir denken, dass sich die bergische Diakonie mit ihrem Gelände gut für solche Veranstaltungen eignet“, erklärt Ingo Wünsch vom Stadtkulturbund. „Stündlich fahren Busse her und wer zusätzlich einen Fahrdientst benötigt, kann dies bei seiner Anmeldung angeben. Wir werde das dann ganz sicher organisiert bekommen.“

Ab 20 Uhr lädt die „Wülfrather Rockmusiker Gemeinschaft“ zur Offenen Bühne am WüRG-Haus, Hammerstein 5, ein. „Wir haben das im letzten Jahr bei der Nachtfreuenz auch so gemacht. Das kam gut an“, erinnert sich WüRG Vorstand Matthias Freund. „Jeder, der sich auf der Bühne präsentieren möchte, ist herzlich eingeladen. Wir stellen das technische Equipment zur Verfügung, nur die Musikinstrumente müssen mitgebracht werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort