Es wird irisch in Wülfrath Fragile Matt bringen am Freitag Irish Folk ins Awo-Kulturbistro
Wülfrath · Am Freitag, 30. August, präsentiert das Awo-Kulturbistro-Team an der Schulstraße einen irischen Abend – ganz stilecht mit Musik, Essen und Trank.
Sie sind in Wülfrath nicht zum ersten Mal zu Gast, begeistern aber immer wieder das Wülfrather Publikum: Fragile Matt. Am kommenden Freitag, 30. August, bringt das Trio den Irish Folk zurück in die Kalkstadt mit seinem Auftritt im Awo-Kulturbistro an der Schulstraße 13, ab 19 Uhr.
David Hutchinson, Andrea Zielke und Katja Winterberg spielen die Folklore authentisch, da ist nichts aufgesetzt. Sie fühlen die Musik durch und durch, das färbt auch auf das Publikum ab. David Hutchinson, der Gründer, mit seiner verrauchten, wie in irischen Whiskey getauchten Stimme ist ein Original, der ideale Interpret für Folk vom Feinsten.
Gegründet wurde Fragile Matt 2008 im irischen Doolin. Seitdem sind sie ein Garant für traditionelle irische Jigs, Reels und Songs. „Es verspricht ein unvergesslicher Abend mit ausdrucksstarker Musik zu werden, die noch lange nachklingt und gute Laune verbreitet“, so das Team vom Awo-Kulturbistro.
David Hutchinson aus Irland übernimmt den Gesang und irische Bouzouki. Er ist seit Jahren bekannt in der Session Szene. Fragt man ihn nach seiner Herkunft, sagt er manchmal Kilrickle (das liegt irgendwo in Irland), mal Solingen (irgendwo im Bergischen Land). Beides ist wahr.
Andrea Zielke stammt aus Australien, ebenfalls Gesang sowie Gitarre. Sie ist ein keiner Power-Floh auf der Bühne und spielte viele Jahre mit der Folkband „Catalpa“. Katja Winterberg kommt aus Wuppertal und ist für Bodhrán und Geige zuständig. Sie trommelt Tag und Nacht, wenn man sie nur lässt. 16 Jahre war sie Teil der Wuppertaler Street Percussion-Band „Slap Attack“.
Das Kulturteam der Awo hält irisches Guinness und Kilkenny sowie mit selbst gemachtes Irish Stew bereit. Der Geniessertreff Schlüter ist zudem mit einer Whiskey-Ecke für ein weiteres, landestypisches Angebot dabei und rundet den irischen Abend ab. Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro, erhältlich über neanderticket.de. An der Abendkasse zahlt man 17 Euro.