Wülfrather Helfer im Einsatz für Tiere Feuerwehr rettet Kätzchen

Wülfrath · Einen nicht alltäglichen Einsatz absolvierte die Feuerwehr Wülfrath Donnerstag in den frühen Morgenstunden.

Wülfrath: Feuerwehr rettet Katze "Josy"
Foto: Günter Tewes

Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr: Sie rettete Donnerstag frühmorgens ein kleines Kätzchen. „Josy“ hatte sich bei ihrer Erkundungstour fernab von daheim in einem Kamin verfangen. Aufgefallen war die Pelzpfote Anwohnern eines Mehrfamilienhauses am Kiefernweg, die sahen, wie der Katzenkopf aus dem Kamin ragte und sie hilfesuchend anstarrte. Kurze Zeit später rutschte die Fellnase in den Revisionsschacht des Hauses. Die alarmierte Feuerwehr versuchte mittels einer Drehleiter an das Tier zu kommen, um die Katze aus ihrer prekären Lage zu befreien.

Parallel dazu begaben sich zwei Einsatzkräfte in den Keller des Mehrfamilienhauses, um dort die Klappe des Revisionsschachts zu öffnen. Nach vielen vergeblichen Versuchen, die Katze aus ihrer Zwangslage zu befreien, wurde ein ortsansässiger Schornsteinfeger hinzugezogen. Nach Rücksprache mit dem Fachmann entschied man sich, der Katze mittels eines Stoßbesens den Weg zu versperren und das Tier kontrolliert nach unten zu drücken. Mehr als zweieinhalb Stunden dauerte das Prozedere. Mit glücklichem Ende: „Josy“ konnte unverletzt an ihre Besitzerin übergeben werden.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort