Familie aus Wülfrath nimmt ukrainische Familie auf Wenn aus Fremden Freunde werden

Wülfrath · Es war der erste Urlaub für drei junge Ukrainer, als plötzlich der Krieg ausbrach und kein Zurück in die Heimat mehr möglich war. Der Zufall brachte sie nach Wülfrath. Dort fanden sie nicht nur Obdach, sondern auch Freundschaft.

 Aus Fremden wurden Freunde: Die Wülfrather Oliver und Inna Schlieper (v.l.) und das junge ukrainische Paar Veronika Valko und Anton Raspopov.

Aus Fremden wurden Freunde: Die Wülfrather Oliver und Inna Schlieper (v.l.) und das junge ukrainische Paar Veronika Valko und Anton Raspopov.

Foto: Achim Blazy (abz)

Es sollte alles schön werden: der erste große Urlaub im Ausland für eine Woche. Dafür hatten das junge Ehepaar Veronika Valko (24) und Anton Raspopov (26) sowie Antons Bruder Ivan (21) gespart. Doch von jetzt auf gleich war alles anders. Russland griff die Ukraine an, als die drei gerade in Ägypten waren. Urplötzlich konnten sie nicht mehr zurück in ihre Heimat. Das Einzige, was das Trio bei sich hatte, war das Reisegepäck.