Entwurf des Kämmerers Positives Ergebnis des Jahresabschlusses

Wülfrath · 25 Tagesordnungspunkt umfasst der öffentliche Teil der Ratssitzung, die Dienstag, 23. Juni, ab 17 Uhr in der Sporthalle an der Goethestraße stattfindet. Unter anderem wird hier der Entwurf des Jahresabschluss 2019 vorgelegt.

 Bürgermeisterin Claudia Panke mit Kämmerer Rainer Ritsche. Der Entwurf zum positiven Jahresabschluss muss vom Rechnungsprüfungsamt des Kreises noch geprüft werden.

Bürgermeisterin Claudia Panke mit Kämmerer Rainer Ritsche. Der Entwurf zum positiven Jahresabschluss muss vom Rechnungsprüfungsamt des Kreises noch geprüft werden.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Dienstagnachmittag tagt der Rat der Stadt. Der öffentliche Teil beginnt um 17 Uhr in der Sporthalle Goethestraße. Unter anderem werden Bürgermeisterin Claudia Panke und Kämmerer Rainer Ritsche den Entwurf des Jahresabschlusses 2019 vorlegen. Der weist ein überraschend gutes Ergebnis aus, nämlich einenÜberschuss von etwa 459.000 Euro für das abgelaufene Jahr.

Kämmerer Ritsche erklärt, wie sich der Überschuss zusammensetzt: „Zum Jahresende brachte eine Einigung in einer alten Steuerstreitigkeit mit einem ehemals in Wülfrath ansässigem Unternehmen eine ungeplante Ergebnisverbesserung von rund 350.000 Euro. Zudem konnten noch die Erträge aus einigen Grundstücksverkäufen, Stichwort Bockswiese, in Höhe von rund 200.000 Euro realisiert werden. Hinzu kamen ungeplante Erträge aus der Herabsetzung oder Auflösung von Rückstellungen in einer Größenordnung von etwa 450.000 Euro und Abschreibungen, die um 100.000 Euro geringer ausfielen.

Der Abschlussentwurf enthält einen pauschal gebildeten Rückstellungsbedarf 500.000 Euro für die Instandhaltung von Straßen, Wegen und Plätzen, da aufgrund einer Langzeiterkrankung der Bedarf nicht konkretisiert werden konnte.

Der Kämmerer weist darauf hin, dass das Rechnungsprüfungsamt des Kreises den Jahresabschluss noch prüfen muss. Auch muss noch eine Abstimmung zwischen Stadt und Kreis über die im Jahresabschluss zu berücksichtigende Höhe der für den Bereich Straßen, Wege und Plätze zu bildenden Instandhaltungsrückstellungen beziehungsweise eventuellen Sonderabschreibungen erfolgen.

„Vorbehaltlich der ausstehenden Prüfung ist erfreulich, dass das Jahresergebnis deutlich besser als prognostiziert ausfallen könnte“, kommentiert der Kämmerer den Ergebnisentwurf abschließend.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort