Leben in Wülfrath Erste Gesichter zieren bald Verteilerkästen

Wülfrath · Der Brunnen ist finanziert, die Gesichter zur Verschönerung des ersten Verteilerkastens sind gefunden und es werden Mitreisende gesucht - Stammtisch beim Bürgerverein Düssel.

 Grafittikünstler Matthias Furch gestaltet Verteilerkästen der Telekom in Düssel.

Grafittikünstler Matthias Furch gestaltet Verteilerkästen der Telekom in Düssel.

Foto: Achim Blazy (abz)

Dass die Düsseler daran interessiert sind, was bei ihnen im Dorf passiert, zeigte sich auch auf dem fünften Stammtisch 2022 des Bürgervereins Wülfrath-Düssel. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen kamen mehr als 15 Teilnehmende ins Pützer Café, um intensiv über die Themen im Dorf zu diskutieren.

Hauptthema des Abends waren die Fortschritte zur Installation des Dorfbrunnens, wie Vereinssprecher Reinhart Hassel mitteilt. Dank der Spende der Kreissparkasse Düsseldorf aus dem Topf der Prämienverlosung, einer nicht unerheblichen Teilfinanzierung aus der Vereinskasse und einer großzügigen Spende eines namentlich nicht genannt werden wollenden „Aktivisten“ im Bürgerverein Düssel sei die Finanzierung des „mittleren vierstelligen Betrages gesichert“, so Thomas Kaulfuß, Vorsitzender des BV Düssel. Es wird nach Meinung aller am Stammtisch ein Leuchtturmprojekt für den Düsseler Dorfplatz. Nachdem die Stadtwerke Wülfrath auf Bitten der Feuerwehr auf dem Dorfplatz einen Hydranten errichtet hat, zu dem der Bürgerverein einen Zugang hat, steht jetzt fest, dass die Brunnenbauer auf ein aufwendiges elektrisch betriebenes Brunnensystem verzichten können. Stattdessen soll der künftige Brunnen mit einer kleinen Solaranlage betrieben werden. Scheint die Sonne, sprudelt er, scheint keine Sonne, plätschert auch kein Wasser.

Mitglied Peter Delvos stellte noch einmal seine Idee vor, die im Dorf stehenden und zum Teil hässlich besprühten Verteilerkästen der Telekom durch Düsseler Gesichter, entweder naturrealistisch oder künstlerisch gestaltet als Komik, zu verschönern. Mit einem Betrag von 80 Euro pro Gesicht oder Bild kann jeder, der das möchte, sein Konterfei oder auch sein Haustier verewigen lassen. Inzwischen haben sich genügen Gesichter unter den Nachbarn gefunden, um den ersten Verteilerkasten zu gestalten. Pinsel und Farbe werden voraussichtlich in der nächsten Woche bemüht werden.

Außerdem wurde über den anstehenden Ausflug gesprochen. Am 3. September geht es zur Alten Drogerie Meinken – Destillerie Eicker und Callen in Herne-Crange. Hierfür sind noch Plätze frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort