Zeitgemäßer Unterricht in Wülfrath Internet-Projekt stärkt Schüler gegen Attacken

Wülfrath · „Bitte warten Sie einen Moment, das Webinar wird in Kürze beginnen.“ Die Medienscouts-Lehrerinnen Alexandra Jörrens und Elif Saral vom städtischen Gymnasium schauen auf die Uhr und pünktlich startete das erste Online-Seminar – live zugeschaltet und für alle Eltern auf einer Leinwand in der Mensa der Schule sichtbar: Gesa Stückmann begrüßte die Schüler sowie fünf weitere zugeschaltete Schulen aus ganz Deutschland.

 Unterricht per Beamer als „Webinar“ am Gymnasium.

Unterricht per Beamer als „Webinar“ am Gymnasium.

Foto: Stefanie Reuter

Sie ist Rechtsanwältin und Expertin für Cybermobbing. Über Aspekte zum Thema Recht am eigenen Bild sowie Urheberrecht klärte sie Schüler und Eltern der Jahrgänge acht und neun per Schalte in der Mensa auf und versuchte, zu sensibilisieren. „Wir müssen unsere Kinder beim Umgang mit dem Smartphone begleiten“, riet die Expertin den Erziehenden, „denn Kinder und Jugendliche sind sich der Risiken und Gefahren der neuen Medien häufig nicht bewusst.“

Welche das im Einzelnen sein können, folgte dann anhand konkreter Praxisbeispiele. Anhand dieser Tatsachen erläuterte sie die rechtlichen und tatsächlichen Folgen des Handelns im Netz. Dabei ging es unter anderem um Gewalt- und Pornovideos, die gepostet werden, und um Bilder in Klassen-WhatsApp-Gruppen mit rassistischen und antisemitischen Inhalten, die von Schülern geteilt werden.

Eindrucksvoll und nahezu beiläufig erklärte sie in ihrem Vortrag die juristischen Konsequenzen. Aber die Veranstaltung war kein Monolog, während des interaktiven Webinars gab es für die Anwesenden die Gelegenheit zu einem Dialog mit der Juristin Stückmann, die Dank der Unterstützung des Fördervereins kostenfrei war.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort