Treffen der Naturschützer BUND engagiert sich weiter für Busanbindung und Baumerhalt

Bei der Jahreshauptversammlung der BUND-Ortsgruppe Wülfrath wurde Götz-Reinhardt Lederer in seinem Amt als Ansprechpartner bestätigt. Anschließend kamen viele Themen auf den Tisch.

 Bislang hält der Bus nur einmal die Stunde am Bahnhof Aprath. Gemeinsam mit Stadt und Bürgerverein Wülfrath kämpft der BUND für eine bessere Anbindung.

Bislang hält der Bus nur einmal die Stunde am Bahnhof Aprath. Gemeinsam mit Stadt und Bürgerverein Wülfrath kämpft der BUND für eine bessere Anbindung.

Foto: Achim Blazy (abz)

So berichtete Andreas Sadlo von den vielen Aufgaben der neuen Umweltreferentin in Wülfrath, Lara Milles. Er äußerte Bedenken, dass zu viele Zuständigkeiten in ihren Aufgabenbereich fallen. Sie soll in die Gruppe eingeladen werden.

Kritik gab es von Götz Lederer bezüglich der Klimaschutzmaßnahmen der Stadt, die ohne Windkraft durchgeführt werden sollen. Außerdem endet die Pacht der Düsseler Wiese Ende Januar. Dann geht sie wieder an die Stadt über. Es gab mehrere Einsätze wegen Sturm von Wolfgang Böhme und Götz Lederer. Dazu gab es Einsätze von Landwirt Norbert Düring. Götz möchte die Untere Naturschutzbehörde darüber informieren und eine weitere Bewirtschaftung der Wiese wie gehabt empfehlen.

Thema war bei den Naturschützern außerdem der Busanschluss an den Bahnhöfen Aprath und Hahnenfurt. Die Ortsgruppe ist angeschrieben worden wegen einer gemeinsamen Lösung. Es ist geplant, eine Petition zu starten, die an den Petitionsausschuss des Landtages NRW gehen soll.

Gesprochen wurde zudem über die Fällungen im Bölkumer Busch. Die Ortsgruppe hat Besitzer Alexander Im Brahm eine Alternative zur Fällung vorgeschlagen, die dieser aber abgelehnt hatte. Eine Gruppe um den Förster Wohlleben bietet für die Schonung eines gesunden Waldes 80 bis 150 Euro pro Hektar an, wenn diese nicht geschlagen werden. Der Bölkumer Busch hat etwa 70 Hektar, das wären, vorsichtig geschätzt, Einnahmen von 7000 Euro pro Jahr, rechnet der BUND vor. Die Kreisgruppe plant in Velbert eine Veranstaltung zu dem Thema. am

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort