Serie Mit Herzblut engagiert für Wülfrath Bernd Gützloe ist der „Ehrenamts-Allrounder“

Wülfrath · Der 78-Jährige engagiert sich freiwillig seit acht Jahren für seine „Awo“. Dabei gibt es nichts, was er nicht macht – von Organisation bis Stühle rücken.

Packt bei der Awo überall da ehrenamtlich mit an, wo er gebraucht wird: Bernd Gützloe.

Packt bei der Awo überall da ehrenamtlich mit an, wo er gebraucht wird: Bernd Gützloe.

Foto: Achim Blazy (abz)

Es gibt kaum einen Tag, an dem Bernd Gützloe nicht wenigstens kurz bei der Arbeitwohlfahrt (Awo) an der Schulstraße vorbeischaut. Der 78-Jährige ist ein fester Anker unter den Ehrenamtlern, seit er vor acht Jahren das erste Mal ein Angebot des Treffs nutzte. „Damals wusste ich gar nicht, dass es die Awo gibt“; sagt der sympathische Rentner mit einem Lachen. Heute nutzt er jede Gelegenheit, um andere auf die Einrichtung aufmerksam zu machen, rührt, wann immer es geht, die Werbetrommel für „seine Awo“ – ohne dabei aufdringlich zu sein. Gut vier Jahre lang war er im Vorstand als Beisitzer.