Kultur in Wülfrath Kulturbistro hat 2023 viel zu bieten

Wülfrath · Das Team hat sowohl altbekannte, als auch neue Künstler für das Jahresprogramm gebucht. Erstmals wird es mit Jens Neutag auch Kabarett geben. Den Auftakt im Januar macht das Duo „HeartDevils“.

Wülfrather: Das sind die Künstler im Awo-Kulturbistro 2023
9 Bilder

Das sind die Künstler im Kulturbistro 2023

9 Bilder
Foto: Iris Truschinski

Das Kulturteam der Arbeiterwohlfahrt (Awo) legt für das Jahr 2023 wieder ein Jahresprogramm des Kulturbistros vor: An zehn Abenden wird es im großen Saal der Awo wieder Kultur der unterschiedlichsten Genres geben. „Wir bleiben (fast) immer beim letzten Freitag im Monat mit unseren Vorstellungen und wollen auch (fast) immer bei unserem Eintrittspreis von 10 Euro bleiben“, sagt Peter Zwilling, vom Kulturbistro-Team.

Eröffnet wird das Kulturbistro in 2023 am 27. Januar um 19 Uhr von in Wülfrath sehr bekannten Künstlern: Das Duo „HeartDevils“ ist an dem Abend zu Gast und gibt sein Programm aus Acoustic Rock‘n Roll, Country und Amerikano zum Besten. Bereits 2022 sorgten sie für ein volles Haus. „Direkt ein Höhepunkt zu Beginn des Kulturjahres in der Awo“, betonen die Organisatoren.

Am 26. Februar würde Johnny Cash 90 Jahre alt. Da lag es für das Team nahe, für den Termin am 24. Februar eine der profiliertesten Johnny-Cash-Tribute-Bands aus NRW in die Kalkstadt einzuladen: „Remember Johnny“ sorgen für den entsprechend Sound. Mit der Deutsch-Fränzösischen Schauspielerin Noemi Schröder wird es Ende März dann romantisch. Mit ihrem Partner Klaus Klaas entführt sie das Publikum in die Welt der französischen Chansons. Mit Edit Piaf, Gilbert Becaud, Zaz und vielen anderen begleitet das Publikum die beiden von „Paris ins Paradies“. Die Veranstaltung am 24. März kostet 15 Euro Eintritt.

Am 30. April, ausnahmsweise ein Sonntag, gibt es dann erstmals Kabarett im Kulturbistro mit dem politischen Kabarettist Jens Neutag und seinem neuen Programm „Allein – ein Gruppenerlebnis“. Das Kulturteam hat sich vorgenommen, jedes Jahr zum 1. Mai Kabarett in die AWO zu holen. Programmpunkte, die zum Mitsingen einladen, erwarten die Besucher am 26. Mai mit Klaus Stachuletz alias Dr. Mojo mit Musik à la carte und am 30. Juni mit Johannes Brand im Kulturbistro. Dr. Mojo hat sich sein Publikum schon erspielt. Johannes Brand hat in der Kalkstadt seinen ersten Auftritt mit „Sing mal mit – eine musikalische Erlebnisreise“.

Nach der Sommerpause am 25. August reisen die Wülfrather mit „Fricklesome Amsel“ auf die grüne Insel. Da gibt es dann wieder irisches Bier, irisches Essen und vielleicht, die ein oder andere irische Überraschung. Ein weiterer Höhepunkt im Kulturprogramm ist am 29. September die Hommage auf Hildegard Knef, von der bekannten Schauspielerin Anke Jansen, die „Rote Rosen regnen“ lässt.

Die Düsseldorferin Julika konnte 2022 auf der Bühne so überzeugen, dass das Kulturbistro die Singer/Songwriterin für den 20. Oktober erneut für einen Auftritt eingeladen hat. Gleiches trifft auf „die lange Dürre“ Eva Kurowski zu, die mit ihrem Jazzprogramm und ihren Ruhrgebietsadaptionen großer Jazzhits überzeugte.

„Uns ist sehr daran gelegen, immer auch neue, junge und eher unbekannte Künstler anzusprechen. Wir wollen Experimente wagen. Deswegen kann es durchaus sein, dass wir im kommenden Jahr auch weitere ganz neue kulturelle Beiträge ins Programm nehmen, die der ein oder andere von uns in Spielstätten rund um Wülfrath entdeckt hat“, erklärt Peter Zwilling die Vielfalt des vorgelegten Programms.

Die Wülfratherinnen und Wülfrather sind also gebeten ihre Terminkalender zu zücken und schon heute die Termine des Kulturbistros in der Awo einzutragen. Immer um 19 Uhr und fast immer für 10 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort