Polizei in Wülfrath 80-Jähriger mit 0,5 Promille schleudert über Kundenparkplatz

Schrecksekunden auf einem Kundenparkplatz in Wülfrath: Ein Senior hat offenbar die Kontrolle über seinen Kleinwagen verloren, Durch schleudert, durchbricht einen Zaun und knallt auf der Böschung dahinter gegen einen Baum. Die Polizei sagt: Der 80-Jährige hatte getrunken.

 Das Unfallfahrzeug in Wülfrath musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

Das Unfallfahrzeug in Wülfrath musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

Foto: Kreispolizei

Zeugen schildern die entscheidenden Minuten am Mittwoch gegen 17.45 Uhr so: Mit quietschenden Reifen und aufheulendem Motor habe der rote Mazda stark beschleunigt. Der 80 Jahre alte Fahrer schleuderte über den Kundenparkplatz eines Warenhauses an der Straße „Zur Fliethe“. Das Auto durchbrach einen Maschendrahtzaun und knallte auf der stark abfallenden Böschung dahinter gegen einen Baum. Verletzt wurde niemand. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf mindestens 6000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt

Der Mettmanner erklärte der Polizei, dass die Lenkung seines Wagens aus unbekannten Gründen nicht ordnungsgemäß funktioniert habe. Im Lauf der polizeilichen Unfallaufnahme wurde dem Mazda-Fahrer ein freiwilliger Atemalkoholtest angeboten. Dieser Test ergab einen Wert von rund 0,5 Promille (0,26 mg/l). Daraufhin leitete die Polizei ein Strafverfahren gegen den Senior ein. Zur weiteren Beweisführung wurde die ärztliche Entnahme einer Blutprobe angeordnet und durchgeführt. Den Führerschein des Beschuldigten stellte die Polizei sicher. Dem 80-jährigen Mettmanner wurde jedes weitere Führen führerscheinpflichtiger Kraftfahrzeuge ausdrücklich untersagt.

Der vor allem im Frontbereich stark beschädigte und nicht mehr fahrbereite Mazda wurde von einem Unternehmen aus der Böschung geborgen und abgeschleppt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort