Freiwillige Feuerwehr Wülfrath 15 neue Feuerwehrleute

Wülfrath · Unter den speziellen Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie konnten 15 Feuerwehrleute die Grundausbildung abschließen. Weitere Mitstreiter werden gesucht. Denn ohne freiwillige Feuerwehren wären die Menschen in Notsituationen unterbetreut.

 Ihren Lehrgang abgeschlossen haben 15 neue Feuerwehrleute in Wülfrath. Weitere Mitstreiter sind herzlich willkommen.

Ihren Lehrgang abgeschlossen haben 15 neue Feuerwehrleute in Wülfrath. Weitere Mitstreiter sind herzlich willkommen.

Foto: Stadt Wülfrath

Ohne freiwillige Feuerwehren wären die Menschen überall in Deutschland katastrophal unterbetreut. In Wülfrath konnte jetzt ein weiterer Schritt in eine weiterhin beruhigende Richtung unternommen werden, am vergangenen Samstag endete die erste „eigene“ Grundausbildung der Feuerwehr Wülfrath. Bei dieser Ausbildung konnten 15 Teilnehmer, Frauen und Männer, die so genannte Truppmannausbildung, wie der erste Teil der Feuerwehr-Grundausbildung genannt wird, erfolgreich abschließen.

„Normalerweise werden die neuen Mitglieder innerhalb der Kreisgemeinschaft der Feuerwehren ausgebildet, aber da erfreulicherweise so viele neue Mitglieder zu uns gefunden haben, entschlossen wir uns kurzerhand selber einen Lehrgang auf die Beine zu stellen“, erklärte der stellvertretende Leiter Benjamin Hann.

Die Feuerwehr Wülfrath freut sich, den ersten Teil der Grundausbildung unter den speziellen Rahmenbedingungen, die die andauernde Corona-Pandemie mit sich bringt, erfolgreich abgeschlossen zu haben. Denn wirklich einiges ist diesmal anders als sonst gewesen, wie Benjamin Hann ausführt. So musste über den ganzen Lehrgang hinweg konsequent auf Abstand geachtet werden. Ebenso mussten die Feuerwehrschüler die derzeit typische Alltagsmaske über den kompletten Unterrichtszeitraum tragen – und auch die Verpflegung war um einiges aufwändiger als sonst, um die zusätzlichen Hygienevorgaben einhalten zu können. Benjamin Hann freut sich besonders über das „hohe ehrenamtliche Engagement der vielen Ausbilder sowie des Feuerwehr-Nachwuchses, der sich allen Widrigkeiten zum Trotz hoch engagiert in die Ausbildung stürzte“.

15 Kameradinnen und Kameraden starteten mit diesem Lehrgang ihre Laufbahn in der Freiwilligen Feuerwehr Wülfrath. Drei Mitglieder stammen aus der Jugendfeuerwehr, zwölf sind so genannte „Quereinsteiger“. Auch wenn der Weg so unterschiedlich war: Alle Teilnehmer haben ihren ersten Feuerwehrlehrgang „mit Bravour bestanden und freuen sich jetzt auf weitere spannende Lehrgänge“.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort