Wirtschaft in Wülfrath Lhoist begrüßt 21 neue Auszubildende

Wülfrath · Das Unternehmen berät von Beginn an bei der persönlichen Karriereplanung und legt Wert auf Sicherheit. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Azubis nach der Prüfung übernommen.

 Philipp Niemann (2. v. r.) und Kirsten Fischer (l.) begrüßten die neuen Azubis. Alle waren zuvor negativ auf Corona getestet.

Philipp Niemann (2. v. r.) und Kirsten Fischer (l.) begrüßten die neuen Azubis. Alle waren zuvor negativ auf Corona getestet.

Foto: Lhoist Germany/Lhoist

21 junge Männer und Frauen haben ihre Ausbildung bei Lhoist Germany begonnen. Die Berufseinsteiger starten als angehende Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, KIA-Studierende Maschinenbau, Industriekaufleute und als Chemielaboranten. Die Auszubildenden kommen aus fünf Lhoist-Standorten bundesweit, darunter 13 aus Flandersbach/Wülfrath, vier aus dem Hönnetal im Sauerland, einer aus Istein (Nähe Freiburg im Breisgau), zwei Auszubildende aus dem Werk Walhalla in Regensburg, sowie ein Auszubildender aus dem AWA-Institiut in Pelm in der Eifel.

Dr. Philipp Niemann, Geschäftsführer von Lhoist Germany, hieß die neuen Azubis willkommen: „Ich wünsche ihnen wir einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen auch in diesen schwierigen Zeiten echte Perspektiven bieten können“, sagte Niemann. Gleichzeitig betonte er den hohen Ausbildungsstandard, auf den Lhoist als Ausbildungsunternehmen großen Wert lege. „Eine gute Ausbildung ist für uns ein entscheidender Erfolgsfaktor. Bereits mehrfach wurde das Unternehmen als einer der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands ausgezeichnet.“

In den zurückliegenden Jahren wurden mehr als 80 Prozent der Azubis übernommen. „Viele von ihnen sind Lhoist über Jahrzehnte treu“, ergänzte Kirsten Fischer, Ausbildungsleiterin bei Lhoist Germany. Lhoist unterstütze schon früh bei der individuellen Laufbahnplanung. „Die persönliche Unterstützung beginnt im Bewerbungsverfahren, bei dem wir die Kandidaten bei ihrer Berufswahl beraten, und setzt sich mit der Betreuung während der Ausbildungszeit fort“, so Fischer.

Im Rahmen der beruflichen Einführungswoche in Wülfrath wurden die Berufsanfänger in das Produktportfolio des Unternehmens eingeführt. Oberste Priorität hat das Thema Sicherheit bei Lhoist — die Aushändigung der persönlichen Schutzausrüstung für jeden Azubi, eine Sicherheitsunterweisung zum Verhalten im Werk sowie Workshops zum Thema Arbeitssicherheit waren deshalb Pflicht.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort