Verwaltung unzufrieden Wieder Baumängel: Starttermin der Kita Schulstraße ungewiss

Wülfrath · Das Hochbauamt hat beim Abnahmetermin mehrere Mängel festgestellt. Dem mit der schlüsselfertigen Errichtung beauftragten Generalunternehmer hat die Stadt jetzt„angemessene Fristen“ zur Beseitigung gesetzt.

 Die Großbaustelle neue Kita Schulstraße war von Anfang an von Verzögerungen und Pannen geplagt.

Die Großbaustelle neue Kita Schulstraße war von Anfang an von Verzögerungen und Pannen geplagt.

Foto: Achim Blazy (abz)

(RP) Anfang Juni 2020 hatte es noch geheißen, die Kita Schulstraße könne wie geplant im August 2020 an den Start gehen, mit bis zu 105 Kindern als Bewegungskita, U3-Kita und Inklusionskita. Mitte November 2020 wurde schließlich bekannt, dass der Starttermin 1. August nicht gehalten werden kann, weil im Boden nördlich und westlich des Gebäudes große Beton-Überreste gefunden wurden, die im Weg sind.

Die Baufirma versicherte damals, rund um die Uhr an einer Lösung zu arbeiten, damit die Kita noch 2020 öffnen könne. Daraus wurde nichts – und das Warten geht weiter, der Eröffnungstermin ist ungewiss, wie die Stadt jetzt mitteilt. Demnach hat das Hochbauamt beim Abnahmetermin am 18. Dezember mehrere Mängel festgestellt. Dem mit der schlüsselfertigen Errichtung beauftragten Generalunternehmer hat sie „angemessene Fristen eingeräumt“ zur Beseitigung gesetzt, heißt es in einer Mitteilung. Nachgebessert werden müsse beim Anschluss von Dachentwässerung und versiegelter Flächen an den Kanal. Besonders ärgerlich: „Diese Grundleitungen sind durch den Unternehmer an mehreren Stellen schon einmal unsachgemäß und an falscher Stelle eingebaut worden. Sie mussten zurückgebaut und neu verlegt werden, was mit umfangreichen Erdarbeiten und verzögert einherging“, heißt es dazu aus dem Rathaus. Die Stadt habe jetzt eine „unverzügliche und intensivierte Bearbeitung“ angemahnt und das gesamte Vorhaben werde juristisch begleitet. Ob und in welchem Umfang die Stadt entstandene Schäden geltend machen könne, werde derzeit geprüft. Ein Eröffnungstermin für die Kita könne derzeit „leider nicht benannt“ werden. 

Der Ratsbeschluss zum Neubau stammt von 2017. Die unzureichende Qualität des Bodens am Hanggrundstück zwang zunächst zu aufwändiger Baugrund-Verbesserung. Als im September 2019 die Hochbauarbeiten begannen, sah es so aus, als könne man zum Start des Kita-Jahres 2020/21 eröffnen, mit fünf Gruppen und 100 Kindern aus der in die Jahre gekommenen Kita Wilhelmstraße, und den „Stadtspatzen“, die ihr altes Quartier am Pütt hatten. Das neue Gebäude ist barrierefrei und verfügt pro Gruppe über drei Räume, um etwa für den U3-Bereich Platz zum Schlafen zu bieten. Nur die Kinder nehmen die Dauerbaustelle gelassen, wie die Leiterin der Kita Wilhelmstraße und künftige Hausherrin an der Schulstraße, Jessica Jäger, Mitte November 2020 berichtete: „Wir gehen mit den Kindern regelmäßig spazieren. Die finden das alles ganz toll mit den Baggern und so.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort