Institution in der Kalkstadt Vorstand der Musikfreunde ist jetzt fest in Frauenhand

Wülfrath · Für den langjährigen Vorsitzenden Ingo Wünsch gab es eine Ehrenvorsitzenden-Urkunde. Zu erleben sind die Musikfreunde ab dem 26. November auf dem Herzog-Wilhelm-Weihnachtsmarkt.

 Von links: Vorsitzende Verena Lux, Geschäftsführerin Lea Pulst, Kassiererin Martina Müschenig und Vize Gabriele Handke-Erdügen.

Von links: Vorsitzende Verena Lux, Geschäftsführerin Lea Pulst, Kassiererin Martina Müschenig und Vize Gabriele Handke-Erdügen.

Foto: Musikfreunde Wülfrath

(RP) Die Musikfreunde freuen sich darauf, wieder mit einer Hütte Teil des Herzog-Wilhelm-Markts zu sein und auch dessen musikalisches Programm mitzugestalten. Denn Corana hin oder her: Der 45. Herzog-Wilhelm-Markt (HWM) soll am Freitag, 26. November, eröffnet werden und dann bis zum 5. Dezember montags bis donnerstags von 16 bis 21 Uhr, freitags von 16 bis 22 Uhr, samstags von 14 bis 22 Uhr und sonntags von 14 bis 21 Uhr auf dem Kirchplatz geöffnet sein.

Im neuen Jahr 2022 wollen die Musikfreunde dann wieder Konzerte gestalten und auch  zum jährlichen Akkordeonfestival nach Hoek van Holland zu fahren. Das ist jedenfalls bis jetzt der Plan, den die Aktiven bei ihrer Hauptversammung im Probenraum am Otto-Ohl-Weg vorstellten.

Dazu konnte der Vorsitzende Ingo Wünsch zahlreiche Mitglieder begrüßen. Stellvertreterin Gabriele Handtke-Ergüden und Lea Pulst hatten sich für jeden Jubilar und jede Jubilarin passende Geschenke überlegt und überreicht: Seit zehn Jahren ist Stephan Lux Dirigent der Musikfreunde, 20 Jahre im Verein sind Hartmut Lubberich und Corinna Sonnen, 30 Jahre Irmgard Miesen, 40 Jahre Kassiererin Martina Müschenig und bereits seit 45 Jahren ist Ingo Wünsch dem Verein treu.

Zu den Höhepunkten der Versammlung zählte das gemeinsame Erinnern an die Zeit vor der Pandemie und die schönen Auftritte und Begegnungen. Im weiteren Verlauf wurden Kassierer und Vorstand für ihre Arbeit gelobt und entlastet. Bevor die Neuwahlen anstanden, hatte Geschäftsführerin Verena Lux beantragt, Ingo Wünsch zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen und erklärte, dass dies eine besondere Form der Ehrenmitgliedschaft für jene sei, die sich durch uneigennützigen Einsatz und Engagement im Vorstand in ganz besonderer Weise verdient gemacht hätten. Ihr Antrag wurde einstimmig angenommen und Ingo Wünsch bekam die Ehrenvorsitzenden-Urkunde.

Die Neuwahlen ergaben, dass Verena Lux nun das Amt der Vorsitzenden bekleidet, Gabriele Handtke-Ergüden übernimmt weiterhin das Amt der Vize-Vorsitzenden und Lea Pulst ist als neue Geschäftsführerin dabei. Martina Müschenig übernimmt auch für die nächsten zwei Jahre das Amt der Kassiererin.

Zuletzt hatten die Musikfreunde ihr heimisches Publikum mit der Teilnahme am „samstäglichen Walking Act“ in der Innenstadt bestens unterhalten. Unter der Leitung von Stephan Lux waren sie um die Häuser-Ecken gezogen. Lux leitet die immerhin schon mehr als 60 Jahre alte Traditionstruppe seit 2010. Die Musikfreunde sind ein generationsübergreifend besetztes Orchester mit Akkordeon, Mandoline, Gitarre, Bass, einigen Blasinstrumenten sowie Schlagzeug. Passend zur Besetzung werden klassische Werken, Filmmusiken bis hin zum argentinischem Tango arrangiert – oder auch mal ein Song der „Toten Hosen“.

Kontakt über die Adresse www.musikfreunde-wuelfrath.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort