Wülfrath Vier Brände in Küche, Keller und Auto

Wülfrath · Sonntag hat es um 6.40 Uhr in einem Hochhaus an der Kastanienallee gebrannt. Anrufer meldeten piepsende Rauchmelder in einer Wohnung in der zweiten Etage. Nach dem Eintreffen der Wehr öffnete man die Wohnungstür, löschte das Feuer und konnte eine schlafende Person aus dem verrauchten Wohnzimmer retten.

 Der Wehr musste den brennenden Wagen in Düssel löschen.

Der Wehr musste den brennenden Wagen in Düssel löschen.

Foto: Feuerwehr

Die Katze konnte ebenfalls gerettet werden. Die Brandursache war schnell ermittelt: Auf dem eingeschalteten Herd stand das Essen des Bewohners. Dieser war sehr wahrscheinlich beim Anrichten der Mahlzeit eingeschlafen. Er wurde mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus transportiert. Im Bereich der Kastanienallee und des Schlehenweges kam es zu kleineren Verkehrsstörungen.

Am Samstagabend brannte ein Auto in Düssel an der Dorfstraße. Um 19.46 Uhr war die Wehr gerufen worden, Schon von weitem sahen sie die Rauchsäule über Düssel. Der Motor des Wagens brannte lichterloh. Durch das schnelle Löschen konnte die Ausbreitung auf das Gemeindehaus sowie daneben stehende Autos verhindert werden. Der Grund ist noch ungeklärt. Im Bereich der Dorfstraße kam es zu kleineren Verkehrsstörungen.

Am Samstagmorgen kam es um 7.20 Uhr zu einer Gasverpuffung im Keller eines Hochhauses an der Wilhelmstraße. Anrufer hatten der Leitstelle gemeldet, dass es im Keller einen lauten Knall gegeben hätte und es stark nach Gas riechen würde Löschtrupps gingen mit Atemschutz und Messgeräten zur Gasmessung vor. Im Keller waren klare Anzeichen einer Verpuffung zu erkennen. Sofort wurde die Heizungsanlage ausgeschaltet, im Keller wurden Gasmessungen durchgeführt. Alle Messungen waren negativ. Es gab keine Verletzten, keine Gebäudeschaden, keinen Folgebrand. Die Stadtwerke konnten keine Ursache feststellen. Es kam auf der Wilhelmstraße zu Verkehrsstörungen.

Samstag um 18.27 Uhr meldeten Anrufer eine starke Rauchentwicklung auf dem Oberdüsseler Weg in Aprath. Die Feuerwehr wurde unterhalb der Autobahnbrücke der A 535 fündig: Anwohner hatten Holzabfälle und Sperrmüll verbrannt. Das Feuer wurde auf Verlangen der Wehr sofort gelöscht.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Großreinemachen in Wülfrath
Zum Thema
Aus dem Ressort