Industriegebiet in Wülfrath Verkehrsgutachten zu Beos-Gelände ist online abrufbar

Wülfrath · Die Grundsteinlegung für das neue Gewerbezentrum erfolgte am vergangenen Donnerstag. Picnic ist der erste Mieter. Anwohner sorgen sich um den zunehmenden Schwerlastverkehr.

 An der Kruppstraße ist es heute oftmals schon sehr eng. Anwohner fürchten durch die Belebung des ehemaligen Ford-Areals ein Verkehrschaos.

An der Kruppstraße ist es heute oftmals schon sehr eng. Anwohner fürchten durch die Belebung des ehemaligen Ford-Areals ein Verkehrschaos.

Foto: Achim Blazy (abz)

Das Verkehrsgutachten zum neuen Gewerbegebiet auf dem ehemaligen Ford-Areal ist nun online für die Öffentlichkeit zugänglich. Das forderten besorgte Anwohner der Kruppstraße in der Sitzung des Ausschusses für Bürgerservice, Ordnung und Feuerwehr (die RP berichtete). Die Firma Beos Logistics, die das Grundstück derzeit entwickelt, stimmte auf Anfrage der Stadt zu. Das Dokument ist ab sofort über das Rats- und das Bürgerinformationssystem der Stadt verfügbar. Interessierte finden es im Kalender unter der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung vom 31. Mai unter dem Punkt Informationen zum Download. Der Lkw-Verkehr für das Gewerbeareal soll künftig über die Kruppstraße und die Dieselstraße zur Autobahn geleitet werden. Eine Festlegung von verkehrsrechtlichen Maßnahmen, wie beispielsweise die Einrichtung von zeitlich begrenzten Park- und Halteverboten, wird die Stadt vornehmen, sobald die Nutzungskonzepte der Mieter vorliegen, so die Stadt. Die von den Anwohnenden schon heute geforderten Geschwindigkeitskontrollen sollen bereits in den kommenden Wochen durchgeführt werden.