Unterdüssel Unbekannte zünden Baum in Wülfrath an – Polizei ermittelt

Wülfrath · Zeugen hatten den brennenden Baum bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Bei der aktuellen Witterung ist eine Selbstentzündung des durch das Feuer erheblich beschädigten Baums ausgeschlossen.

 Die Wülfrather Feuerwehr bei den Löscharbeiten nahe der Außenbürgschaft Unterdüssel.

Die Wülfrather Feuerwehr bei den Löscharbeiten nahe der Außenbürgschaft Unterdüssel.

Foto: Feuerwehr Wülfrath

(RP) Am späten Mittwochnachmittag (6. Januar), gegen 16.40 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei in Wülfrath zu einem Brand in einem bewaldeten Grünstreifen nahe der Außenbürgschaft Unterdüssel 30 gerufen. Zeugen hatten bemerkt, dass dort ein Baum mit offener Flamme brannte. Das sie  nicht selbständig löschen konnten, alarmierten sie die Feuerwehr alarmiert.

Die konnte den brennenden, knapp zehn Meter hohen Baum problemlos löschen und damit eine Ausbreitung des Feuers auf andere Bäume, Gebüsche und Unterholz verhindern. Eine Gefahr für Personen, Gebäude oder besondere Werte bestand nicht. Der betroffene Baum wurde jedoch erheblich in Mitleidenschaft gezogen – ein wirtschaftlicher Sachschaden kann aktuell aber nicht beziffert werden.

Nach gemeinsamer Bewertung von Feuerwehr und Polizei ist angesichts aktueller Witterungsbedingungen eine Selbstentzündung des Baumes auszuschließen. Die Polizei hat deshalb ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung und weitere Ermittlungen dazu eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise zur Klärung des Geschehens nimmt die Polizei in Wülfrath unter Telefon 02058 9200-6180 jederzeit entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort