Vorweihnachtsstimmung in Wülfrath Thomas Gerhold bittet zur virtuellen Adventskammer

Wülfrath · Digital statt absagen: Darauf setzt auch der Kantor aus Wülfrath, der ein virtuelles Ensemble verschiedener Sänger organisiert hat – zusammengeschnitten aus 1824 Einzelvideos.

 Der Mann der Musik: Kantor Thomas Gerhold an der Orgel in der evangelischen Stadtkirche Wülfrath.

Der Mann der Musik: Kantor Thomas Gerhold an der Orgel in der evangelischen Stadtkirche Wülfrath.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Sie gehört zum Festkalender wie Weihnachten und findet trotz Pandemie statt: Die Adventskammer. Allerdings gibt es erstmals eine Online-Version.

„Eine Herausforderung in unplanbaren Zeiten“, erinnert sich Kantor und Organisator Thomas Gerhold an das Prozedere. Die Sänger haben sich im Vorfeld mit Noten, Bildschirmen, Kopfhörern, Tempoplaybacks, Smartphones und technischen Problemen rumgeschlagen. „Allein in den eigenen Wänden zu singen, ohne eine Nachbarstimme zu hören und sich gleichzeitig mit dem Handy aufzunehmen, ist anstrengend, macht nicht viel Spaß und erfordert eine ganze Menge Mut.“ Aus 1824 Einzelvideos wurde ein virtuelles Adventskonzert zusammengemischt und geschnitten.

Mehrere Musiker des Kammerorchesters Essen haben sich außerdem bereit erklärt mitzuwirken. Eigentlich sollten die Musikaufnahmen in der Stadtkirche durchgeführt werden, aktuelle Corona-Auflagen durchkreuzten die Pläne. „Was für ein Drama. In Windeseile habe ich Tempoplaybacks für die Musiker erstellt und alle gebeten, zu Hause für uns zu spielen.“ Es hat geklappt und so wurden die Acts der einzelnen Akteure vom Kantor zu einem gemeinsamen Ensemble verbunden.

„Ich freue mich darauf, nun am 2. Advent zur Adventskammer online einzuladen“, verweist der Kantor auf das Netz und den Youtube-Kanal der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Wülfrath, der auf der Plattform www.youtube.com unter „Ev.-ref. Kirchengemeinde Wülfrath“ erreichbar ist.

Zu erleben ist ein weihnachtliches Konzert mit Geschichten, Liedern, Musik – und kleinen Überraschungen. „Freuen sie sich darauf, Ernst & Miro wiederzusehen, die sofort bereit waren dabei zu sein, und auf viele andere bekannte Gesichter“, macht er gerne Reklame für die traditionelle Veranstaltung, die uneingeschränkt und kostenlos erlebt werden kann.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort