Wülfrath Stimmung bei den Kalkstadt-Narren

Wülfrath · Mit Gästen aus den Niederlanden feierten die Kalkstadt-Narren ihre große Prunksitzung. Über 400 Gäste amüsierten sich bei Musik und Tanz. Dabei ist Karneval in der Kalkstadt keine Sache der Älteren, auch die Jugend ist gerne mit dabei.

 Mehr als 400 Gäste feierten mit den Kalkstadt Narren.

Mehr als 400 Gäste feierten mit den Kalkstadt Narren.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Wie in jedem Jahr luden die Kalkstadt-Narren (KSN) am vergangenen Freitag zu ihrer großen Prunksitzung ein. Mit einem mehrstündigen Programm wurde für viel Unterhaltung gesorgt. Pünktlich um 19.11 Uhr begann der festliche Abend für die Jecken mit dem Einmarsch der Fanfaren-Corps aus Neviges, der Fahnenträger, des Frauen-Elferrats und des Kinderprinzenpaars. Auch die Tanzgarde kam mit auf die Bühne, der Sitzungspräsident begrüßte die Gäste.

"Willkommen zur mittlerweile 15. Prunksitzung." Die 15. Prunksitzung, die vom KSN alleine veranstaltet wird, betont er, denn vorher wurde der Karnevalsverein noch vom Sportverein Wülfrath unterstützt. Das Kinderprinzenpaar Patrik I. und Lina I. trugen zur Begrüßung jeweils ein kleines Gedicht vor. Danach folgte ein Lob des Sitzungspräsidenten, da "das Kinderprinzenpaar schon viele Auftritte hinter sich hat."

 Großer Auftritt für das Wülfrather Kinderprinzenpaar Lina Mattukat und Patrik Philippi. Gut gemacht!

Großer Auftritt für das Wülfrather Kinderprinzenpaar Lina Mattukat und Patrik Philippi. Gut gemacht!

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Nach der Ansprache gab es Tanzeinlagen der Tanzgarde, später viel Musik zum Beispiel mit "Die Kölsche Nachtigall" oder der "Burenkapelle" aus Utrecht in den Niederlanden. Für Mitternacht war der Ausmarsch geplant und das Ende der diesjährigen Prunksitzung. Wie in jedem Jahr gefällt es den Narren sehr, in Wülfrath ausgelassen zu feiern. Es kommen nicht nur Gäste aus Wülfrath, sondern auch aus Mettmann und den umliegenden Städten.

"Diesmal ist es sogar ausverkauft, es sind über 400 Personen hier", sagt Dietmar Peters, Mitglied der KSN seit 1992. Neben der Prunksitzung am Freitag ist der KSN noch beim Rosenmontagszug dabei, jeden Sonntag treffen sich die Mitglieder. "Dort sitzen wir einfach gemütlich zusammen und quatschen ein bisschen", so Peters. Die Kalkstadt-Narren hatten außerdem Gäste aus den Niederlanden eingeladen, nämlich die Blaskapelle "De Jokers". Der ehemalige Vorsitzende hatte gute Kontakte nach Wülfrath und "ist sogar Ehrenmitglied beim KSN", so Willem van der Tol, Präsident von "De Jokers".

"Wir kommen schon seit über 20 Jahren hierher", sagt er, "zu Hause feiern wir ganz anders Karneval." Dort gibt es Polonaisen, hier sitzen die Leute im Saal und schauen dem Programm zu. Dabei ist das Programm im Nachbarland auch umfangreich: Von Anfang November bis Rosenmontag gibt es jedes Wochenende Auftritte und Feiern. Zum ersten Mal dabei ist das "Dweilorkest 030", ebenfalls aus den Niederlanden angereist. "Wir sind mit De Jokers mitgekommen", sagt Jan van Geel, "wir wollen den Deutschen auch noch etwas Musik vorspielen."

Die Gruppe spielt auch in ihrer Heimat regelmäßig Musik. Ihr gefällt es hier auch. "Es ist hier ganz anders als in den Niederlanden, das kann man gar nicht vergleichen", sagt sie. Neben den Akteuren finden auch die Gäste die Veranstaltung gut. Es ist "einfach schön hier" und man kann "ganz ungezwungen feiern", so Dietmar Peters. Auch die Jüngeren sind begeistert. Dustin Lückemann (13) und Kevin Müller (15) feiern gerne mit. In der Session 2010/2011 war Dustin selbst Prinz. Er bedauert heute nicht mehr auf die Bühne zu kommen. Kevin mag die gute Stimmung. "Karneval halt", sagt er.

(lam)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort