Kommunalwahl September 2020 Stadt sucht Helfer für Kommunalwahl

Wülfrath · Als Termin für die Kommunalwahl wurde der 13. September 2020 festgelegt. Anschließend kann es bei den Wahlen der Bürgermeister zu einer Stichwahl kommen. Falls keiner der Bewerber im ersten Wahlgang mehr als 50 Prozent der Stimmen erhält, fällt die Entscheidung zwischen den zwei Kandidaten mit den meisten Stimmen in einer Stichwahl.

Die Stadt Wülfrath sucht Freiwillige für die Ausübung des Wahlehrenamtes für die Kommunalwahl Sonntag, 13. September, und gegebenenfalls für die Stichwahl am Sonntag, 27. September.

Die Wahlhelferinnen und -helfer müssen wahlberechtigt sein, das heißt, sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder Unionsbürger sein. Interessierte melden sich bitte beim Wahlamt der Stadt Wülfrath.

Das Wahlamt ist erreichbar per Mail unter wahlen@stadt.wuelfrath.de, Fax 02058/181235 oder postalisch: Am Rathaus 1, 42489 Wülfrath. Benötigt werden Namen, das Geburtsdatum, die Staatsangehörigkeit, die Adresse und eine Telefonnummer.

Der Dienst im Wahllokal beginnt am Wahlsonntag um 7.30 Uhr und wird je nach Einteilung den Vormittag oder den Nachmittag betreffen. Gegen 17 Uhr sollten alle Wahlhelfer zurück im Wahllokal sein. Ab 18 Uhr schließt sich die Ergebnisermittlung an.

Helfer für die Ermittlung des Briefwahlergebnisses werden ab 11 Uhr bis zum Ende der Auszählung eingesetzt. Die Entschädigung am Wahltag beträgt 60 Euro.

Die Stadtverwaltung weist bereits jetzt darauf hin, dass in den Wahllokalen selbstverständlich alle gültigen Hygienemaßnahmen getroffen werden.

Info: Weitere Fragen beantworten Angelika Reimer, Telefon 02058-18321, oder Andrea Pabst, Telelefon 02058-18235.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort