Vergnügen für Leser aller Altersklassen Sommerleseclub 2020 beginnt Ende Juni

Wülfrath · Die landesweit durchgeführte Ferienaktion zur Leseförderung findet Jahr für Jahr seine Fans. Als Einzelleser oder für mehrere Leute in Gruppen zusammengefasst werden Anmeldungen aller Schmöker-Freunde jetzt für den neuen Sommerleseclub angenommen.

 Was ein eingefleischter Leser ist, der lässt sich von nichts und niemandem vom Schmökern abhalten. Das eigens entwickelte „Bitte nicht stören“-Schild hilft.

Was ein eingefleischter Leser ist, der lässt sich von nichts und niemandem vom Schmökern abhalten. Das eigens entwickelte „Bitte nicht stören“-Schild hilft.

Foto: Valeska von Dolega

In der Medienwelt können sich ab sofort Interessierte aller Altersgruppen, auch Erwachsene, für den Leseclub anmelden. Dieses überaus beliebte Format startet in seiner diesjährigen Wülfrath-Auflage Dienstag, 23. Juni.

Das Konzept wurde im vergangenen Jahr verändert und modern und teamorientiert aufgefrischt. Leseanreize sollen damit letztlich für alle geschaffen werden, weshalb Schüler aller Jahrgangsstufen und nicht nur Fünft- und Sechstkläsler wie ursprünglich, ebenso wie ihre interessierten erwachsenen Verwandten, Freunde und Bekannten mitmachen können. Denn auch die Teilnahme als Gruppe oder Minimannschaft ist möglich.

Individuell oder im Team werden über die Sommerferien nach alter Väter Sitte Stempel für gelesene Bücher und Hörbücher im so genannten Logbuch gesammelt. Dieses Logbuch ist mehr als bloß Sammelstelle, hierin sind kreative analoge Aufgaben, die als Team oder einzeln gelöst werden können, verzeichnet. Auch hier lohnt die feinsinnige Ausgestaltung, die in der Vergangheit ebenfalls prämiert wurde.

Einzelne Leselustige, Freunde und Familien, Mannschaftskollegen oder Nachbarn können also Teams bilden. Alle Medien als altebkannte Bücher oder Hörbücher können aus dem Gesamtbestand der Stadtbücherei ausgeliehen werden und sind nach Überprüfung dessen, tatsächlich gelesen beziehungsweise gehört worden zu sein, einen Stempel wert. Dafür gibt es dann am Ende eine Ukunde. Denn pro Buch, Hörbuch oder Veranstaltung, die rund um das Sommervergnügen geplant sind, wird je ein Stempel im Logbuch gesammelt. Gibt es derer mindestens drei, erhalten Einzelteilnehmer ihre Auszeichnung. Besteht das Team aus mehr als drei Mitgliedern, muss pro Teammitglied mindestens ein Stempel gesammelt werden.

Hintergrund und Idee des Sommerleseclubs sind, das freiwillige Leseengagement in den Ferien zu wecken und zu fördern – am liebsten nachhaltig. Bekanntermaßen ist die Leserei nicht bloß ein schönes Hobby, das in mitunter fantastische Welten entführt. Er födert auch die Sprachkompetenz. Deshalb auch die Erweiterung unter dem Motto „Kreativ, digital und kooperativ“. Anders als in der Vergangeneheit fällt die Abschlussparty diesmal Corona-bedingt, aus. Die Anmeldung zu dem Lesevergnügen ist ab Dienstag, 16. Juni, 15 Uhr, in der Wülfrather Medienwelt, Wilhelmstraße 146 möglich. Flyer mit der Anmeldekarte gibt es in der Medienwelt an der Wilhelmstraße oder online via www.sommerleseclub.de

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort