Wülfrath Sicherheit auf Schulwegen: Stadt kontrolliert verstärkt

Wülfrath · Sicherheit auf dem Schulweg ist auch für das Ordnungsamt wichtig. Es kündigt mit Schulbeginn wieder verstärkte Kontrollen der Schulwege an. Dabei steht insbesondere im nahen Umfeld der Schulen der ruhende Verkehr im Mittelpunkt, parken doch Eltern und Großeltern oftmals regelwidrig. Dadurch gefährden sie andere Schulkinder und Verkehrsteilnehmer zum Teil erheblich.

"Wir werden mit der Polizei präsent sein", kündigt Ordnungsamtsleiter Marcus Kauke seine Kontrollen an, "dabei wollen wir in erster Linie aufklären und an die Verkehrsteilnehmer appellieren, sich regelkonform zu verhalten." Allerdings wird es auch Verwarnungen geben, wenn die Einsicht nicht einsetzt. Die Sicherheit auf dem Schulweg hat gerade zu Beginn des neuen Schuljahres eine hohe Priorität.

An die Appelle von Polizei und Verkehrswacht knüpft das Ordnungsamt an: Schulwege müssen trainiert und die Gefahren aufgezeigt werden. Nicht der kürzeste, sondern der sicherste Weg sollte zur Schule führen.

(dd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort