Wirtschaft Firma Mai ist Spezialist für Beton-Fertigbauteile

Wülfrath · Das Familienunternehmen behauptet sich seit 40 Jahren, ist Ausbildungsbetrieb und bei besonderen Projekten aktiv.

 Die Firma J. Mai Co. GmbH hat sich auf die Produktion von Betonfertigteilen spezialisiert – hier im Bild Thomas Grünendahl, Obermeister der Bauinnung Mettmann (von links), mit den Gesellschaftern Naser Saadat und Burkhard Mai, der auch Geschäftsführer ist.

Die Firma J. Mai Co. GmbH hat sich auf die Produktion von Betonfertigteilen spezialisiert – hier im Bild Thomas Grünendahl, Obermeister der Bauinnung Mettmann (von links), mit den Gesellschaftern Naser Saadat und Burkhard Mai, der auch Geschäftsführer ist.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Gegründet wurde die heute in Wülfrath ansässige J. Mai & Co. GmbH im Februar 1979 in Wuppertal von den Brüdern Albert und Josef Mai. Die Wurzeln des Familienunternehmens reichen jedoch zurück bis ins Jahr 1898. „Wir waren auch schon eine Weile am Standort Wülfrath ansässig“, erzählt Burkhard Mai, der Sohn von Josef Mai, der die Firma heute leitet. „Es waren interne Gründe. Wir wollten eine neue Firma gründen, die Betonteile herstellt.“ Damals ging die Firma mit 22 Mitarbeitern an den Start. „Auch das Büro war kleiner, da arbeiteten damals nur drei Leute. Der Rest war in der Produktion tätig“, sagt Burkhard Mai. Heute sind 32 Leute damit beschäftigt, Beton-Fertigteile für alle Arten von Bauwerken herzustellen und zu vertreiben. „Wir sind ein reines Lieferwerk“, betont Burkhard Mai.

In den vergangenen vier Jahrzehnten hat sich das Unternehmen zu einer Größe in Sachen Beton-Fertigteile gemausert. Teile für den Unterbau, für Decken, Wände oder Schwimmbäder bzw. -hallen gehören zum Alltag. „Wir liefern im Umkreis von 100 Kilometern.“ Alle Beton-Fertigteile müssen jedoch zuerst gegossen werden. „Die Formen dazu werden von unseren Mitarbeitern hergestellt“, sagt Burkhard Mai.

Das Unternehmen zeichnet sich auch als Ausbildungsbetrieb aus. So werden hier sowohl Beton- und Stahlbetonbauer als auch Bauzeichner ausgebildet. Das Firmengelände an der Tönisheider Straße ist begrenzt. So bleibt nicht viel Raum zum Expandieren, obwohl die Idee in den Jahren 2009/2010 aufgekommen ist. „Aber dann kam die Baukrise, und wir waren froh, dass wir es nicht gemacht haben“, verrät Burkhard Mai. Inzwischen boomt die Baubranche wieder. „Im Augenblick haben wir sehr viel zu tun“, meint der Firmenchef, „die schweren Jahre haben wir hinter uns.“ Viele Gebäude hat J. Mai & Co. mit Fertigteilen beliefert, aber natürlich gibt es auch ganz besondere Aufträge. „Die interessanteste Baustelle ist der Gaskessel in Wuppertal“, erzählt Burkhard Mai. In diesem Gaskessel entstehen Gebäude. „Wir liefern die Teile für den gesamten Rohbau.“ Ende Februar hat das Unternehmen seinen 40. Geburtstag gefeiert. Dazu hat auch die Bau-Innung des Kreises Mettmann gratuliert.

„Die Bau-Innung des Kreises Mettmann ist erfreut, die Firma J. Mai & Co. GmbH als Innungsmitglied bezeichnen zu dürfen, die seit 40 Jahren die Wülfrather Wirtschaft bereichert“, betont Obermeister Thomas Grünendahl. Für die Zukunft wünscht sich das Unternehmen nur eins, wie Burkhard Mai sagt: „Dass wir weiter genug zu tun haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort