Wülfrath Punk-Rock von Green Day beim Schulkonzert

Wülfrath · Das Foyer des Gymnasiums Wülfrath ist sehr gut gefüllt, einige Menschen stehen an den Seiten und hinter den Sitzreihen. Der Schulchor kommt herein und singt "Joy to the World". Damit beginnt das Schulkonzert des Chores und des Orchesters.

 Volle Konzentration: Musiker des Schulorchesters des Gymnasiums in Aktion.

Volle Konzentration: Musiker des Schulorchesters des Gymnasiums in Aktion.

Foto: Dietrich Janicki

Mit einer kurzen Rede begrüßt der Schulleiter Joachim Busch die vielen Gäste, bevor es dann weiter geht mit dem Schulchor und verschiedenen Ausschnitten aus "American Idiot", einem Album der Rockband Green Day. Das Schulkonzert findet jedes Jahr im Frühling statt, mittlerweile ist es schon Tradition geworden für Lehrer und Schüler. Das Programm ist "bunt gemischt". Für einen Teil der Unterhaltung sorgt der Chor, für den anderen Teil das Schulorchester. Das Orchester probt einmal in der Woche, im Januar hat eine Probenfahrt stattgefunden. "Dort wurden fast alle Stücke erarbeitet", sagt Anette Jensen, Musiklehrerin und Leiterin des Orchesters.

Sie selbst spielt Cello und Klavier in einem Streich- und einem Symphonieorchester. Seit 29 Jahren ist sie bereits an der Schule tätig. "Musik ist das Beste, das einem im Leben begegnen kann", sagt sie begeistert. Die Schüler möchte sie mit ihrer Begeisterung anstecken. "Jedes Stück hat seinen eigenen Reiz. Ich versuche eine bunte Mischung zu machen", erklärt sie das Programm das Konzertabends. So gibt es also klassische Stücke und moderne Musik, Instrumentales und Gesang. Die Musikvorschläge kamen zur Hälfte von den Schülern. Vor allem Filmmusik ist beliebt. In der Vergangenheit wurde zum Beispiel Musik aus "Ghostbusters" gespielt. Jetzt waren je ein Stück aus "Herr der Ringe" und "Harry Potter" mit dabei.

Das Orchester teilt sich in zwei Gruppen, eine besteht aus etwa 20 Schülern der Klassen fünf bis sieben, ab der achten Klasse spielen die Schüler in der anderen Gruppe. Nun hat die Schule vom Förderverein Gelder bekommen, und es wird ein weiteres Projekt geben: Es wurden neue Streichinstrumente finanziert, die in einer Streichgruppe für Fünftklässler genutzt werden sollen. Diese Gruppe läuft zwei Jahre, ab der siebten Klasse können die Schüler dann im Orchester weiter spielen und es wird eine neue Streichergruppe geben.

Neben dem Chor und dem Orchester sind auch Solisten dabei, wie Nico Wentker aus der Jahrgangsstufe 11. "Ich mache Country-Musik und spiele Klavier und Gitarre." Das Publikum ist zufrieden und belohnt die Schüler mit reichlich Applaus.

Schulleiter Joachim Busch lobt die Arbeit von Anette Jensen und ihren beiden Kolleginnen Anna Maria Kels und Brigitte Ebert. Im Orchester ist jedes Instrument willkommen, bei Bedarf schreibt Jensen die Noten für die entsprechenden Instrumente sogar um. "Manchmal komponiert sie auch selber ein Stück", sagt Busch. "Das ist ganz prima."

(lam)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort