Wülfrath Polizeikontrollen: Sechs Fahrer unter Drogeneinfluss

Wülfrath · Sechs Autofahrer unter Drogeneinfluss sind das Ergebnis intensiver Polizeiüberprüfungen am Donnerstag auf der Wilhelmstraße.

Das Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten in Nordrhein-Westfalen bildet Polizisten speziell zum Thema "Drogen im Straßenverkehr" aus. Rechtslage, Theorie sowie die Anwendung von Drogenvortestgeräten und Ähnliches werden dort vermittelt. Das erworbene Wissen wandten die Beamten der Kreispolizeibehörde jetzt bei echten Kontrollen an.

Am Donnerstagnachmittag von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr stand die Polizei an der Wilhelmstraße und 16 neue Spezialisten konnten hier gemeinsam mit erfahrenen Einsatzkräften vom Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Mettmann ihr Wissen umsetzen und praktisch anwenden.

66 Fahrzeuge und ihre Fahrer wurden in den drei Stunden intensiv überprüft. Das Ergebnis: Sechs berauschte Fahrer wurden festgestellt, bei denen drogentypische Auffälligkeiten und durchgeführte Vortestverfahren den Drogenkonsum bestätigten.

Wegen der Teilnahme am Straßenverkehr unter Einfluss berauschender Mittel erstatteten die Polizisten gegen jeden dieser Fahrzeugführer eine Anzeige.

Zur weiteren Beweissicherung wurden bei jedem Verdächtigen ärztliche Blutprobenentnahmen angeordnet und dann auch durchgeführt. In der Gerichtsmedizin werden jetzt die eingenommenen Drogen identifiziert und deren Intensität zur Tatzeit genauestens ermittelt.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort