Freizeit in Wülfrath Echtes Pfadfinder-Jubiläum: Stamm Franken feiert 70-Jähriges

Wülfrath · Werte wie Hilfsbereitschaft und Naturverbundenheit sind immer noch aktuell. Zum Jubiläum gab es eine Rallye zur eigenen Geschichte.

 70 Jahre Stamm Franken: (v.l.)  Vorstand Michael Jänsch, Detlev Jankowski (seit 1962 bei den Wülfrather Pfadfindern), Fabienne Leister und Vanessa Kortus - beide aus dem Vorstand.

70 Jahre Stamm Franken: (v.l.)  Vorstand Michael Jänsch, Detlev Jankowski (seit 1962 bei den Wülfrather Pfadfindern), Fabienne Leister und Vanessa Kortus - beide aus dem Vorstand.

Foto: Achim Blazy (abz)

Vor 70 Jahren wurde in Wülfrath der Stamm Franken gegründet. Der Name der Pfadfinder-Gruppe geht nicht auf eine Region, sondern auf den Namen des Gründers zurück. Kaplan Peter Frank gründete den Stamm im März 1951. Zum Jubiläum trafen sich die Mitglieder, Ehemaligen und Freunde der Wülfrather Pfadfinder jetzt zu einer gemeinsamen Aktion. Zunächst gab es eine „Rallye 70“, bei der die Teilnehmer über mehrere Stationen die Geschichte des Stammes kennenlernten. Ein Gottesdienst und eine Jubiläumsfeier am Wiesengelände Hammerstein schlossen sich an.

Im März 1951 wurde der Stamm von Kaplan Peter Frank gegründet. Er hat während seiner Kriegsgefangenschaft einen Soldaten kennen gelernt, der begeistert von der Pfadfinderbewegung berichtet hatte – vor der nationalsozialistischen Zeit. Dies war vermutlich die Motivation zur Gründung. Bereits im August organisierten die Gründer die erste Großfahrt. Von Wülfrath aus ging es an die Ruhr.

Solche Abenteuer machten die Pfadfinder interessant: Anfang der 1950er Jahre, so erinnerten sich alte Senioren des Pfadfinderstammes, waren Ferienreisen noch ein echter Luxus. Vor diesem Hintergrund waren Pfadfinderlager sehr begehrt. Werte wie Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Naturverbundenheit kamen gut an.

Im Jahr 1954 gehörten dem Wülfrather Pfadfinder-Stamm an sieben Wölflinge, elf Pfadfinder und vier Ritteranwärter an. Und das Motto, jeden Tag eine gute Tat zu tun, war tatsächlich eines, das konsequent umgesetzt wurde. Manch einer der Stammessenioren erinnert sich daran, dass die Pfadfinder in ihren Anfangszeiten deutlich militärischer unterwegs waren als heute.

Der Wülfrather Pfadfinder-Stamm wird von der Gemeinschaft Sankt Georg unterstützt. Ob Ausrüstung oder gepachtetes Gelände – hier gibt es Hilfe der Dachorganisation. Mittlerweile erleben die Pfadfinder als „Outdoor“-Spezialisten einen regelrechten Boom. Es gibt zurzeit mehr junge Bewerber als Gruppenleiter.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort