Wülfrath Noelle Motors eröffnet Filiale

Wülfrath · Die soll nun gleichzeitig zum Hauptsitz des Unternehmens werden.

Die Firma Noelle Motors hat am Wochenende eine Filiale in Wülfrath eröffnet. Und da der Firmengründer ursprünglich aus Wülfrath kommt, soll dies auch zugleich der Hauptsitz werden. Noelle Motors bietet Reparaturen und Leistungssteigerungen aller Art an, in Zukunft soll nach und nach auch noch Karosserie-Tuning dazukommen. Die Firma wurde 1994 von Karl-Otto Noelle in Buchloe im Allgäu gegründet.

Der heute 69-jährige Kfz-Meister hatte seine Ausbildung bei den Wülfrather Kalksteinwerken absolviert und war zehn Jahre lang Leiter der Motorenentwicklung bei Alpina in Buchloe, bevor er sich selbstständig machte. Anfang dieses Jahres übernahm sein Großneffe Dominic Hecker die Firma und begann, die Filiale in seiner Heimatstadt Wülfrath aufzubauen.

Bestand Tuning früher noch darin, den Hubraum von Saugmotoren zu vergrößern, hat sich die Technik heute stark gewandelt. Ab 1987 begann das von der Politik gewollte "Downsizing", also kleinere Motoren mit weniger Verbrauch, die ihre Leistung durch Turbolader erhalten. Puristen vermissen die alten Saugmotoren, so auch Karl-Otto Noelle. Heute werden die Motoren durch Computer gesteuert. Noelle Motors bietet individualisiertes Chip-Tuning an, dazu reicht es, das Steuergerät einzuschicken, um einen stärkeren Motor per Post zurückzubekommen.

Schon jetzt hat die Firma Kunden aus ganz Deutschland. Zur Eröffnung war Mario Funke aus Bielefeld gekommen, der seinen 5er BMW in Wülfrath hat aufrüsten lassen. "Wir haben uns nach langer Suche für Dominic Hecker entschieden, und ich muss sagen, es hätte nicht besser laufen können" freut sich der Auto-Fan.

(tpp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort