Wülfrath Neuer Dirigent gibt den Takt an

Wülfrath · Zum 31. Januar übernahm Stefan Steinröhder die Leitung des Sängerkreises von seinem Vorgänger Lothar Welzel.

 Der MGV Sängerkreis hatte jetzt zu einer offenen Probe mit dem neuen Chorleiter Stefan Steinröhder in das Kirchengemeindehaus Am Pütt eingeladen.

Der MGV Sängerkreis hatte jetzt zu einer offenen Probe mit dem neuen Chorleiter Stefan Steinröhder in das Kirchengemeindehaus Am Pütt eingeladen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Viele Bewerber hatten sich um die Stelle als musikalischer Leiter des MGV Sängerkreis Wülfrath bemüht. Am Ende schafften es fünf Bewerber in die engere Wahl. Damit der Chor sich entscheiden konnte, wurden Probedirigate organisiert. Natürlich war dem Sängerkreis wichtig, dass der Probetag bei Donnerstag bleiben wird. Ein weiteres Kriterium war die Bereitschaft des neuen Dirigenten, eine längerfristige Verpflichtung als Chorleiter einzugehen. Aber am Wichtigsten war wohl, dass die Chemie zwischen Dirigent und Chor stimmt. Die Wahl fiel schließlich auf Stefan Steinröhder.

„Mit ihm haben wir den erwischt, bei dem die Chemie am besten stimmt“, ist sich Lars Goldberg vom 3er Gremium des geschäftsführenden Vorstandes sicher. Über mangelndes Engagement seitens des neuen Chorleiters kann sich der MGV in jedem Fall nicht beschweren. „Er kam direkt am 27. Januar vorbei und hat seine erste Probe absolviert“, erzählt Vorstandsmitglied Marc Torner. Also noch vor seinem offiziellen Arbeitsbeginn.

Stefan Steinröhder kommentiert diese Probe durchweg positiv. „Es war eine sehr schöne Probe, sehr harmonisch, aber auch mit viel Energie. Wir hatten viel Spaß dabei.“

Stefan Steinröhder ist ein Vollblutmusiker. In Solingen geboren, nahm er als Kind bereits Klavier- und Geigenunterricht und konnte Erfolge bei „Jugend musiziert“-Wettbewerben feiern. Er war Mitglied des Landesjugendorchesters NRW und studierte nach seinem Abitur in Köln Deutsch und Musik. Die Ausbildung zum Musiktherapeuten führte ihn nach Berlin. Seitdem arbeitet Stefan Steinröhder auch als Lampenfiebercoach für Musiker. Inzwischen leitet er die Musik- und Kunstschule der Stadt Remscheid, leitet den Sängerbund Gräfrath 1846 und singt selbst im gemischten Chor „ConBrio“ und als Solist im Vokalquartett Vierklang mit. „Mein Hauptfach ist die Violine“, sagt Steinröhder. Mit diesem Instrument konzertiert er regelmäßig als Solist und auch in Kammerorchestern.

Seine neue Aufgabe als Chorleiter des MGV Sängerkreis Wülfrath will er mit Bedacht angehen lassen. „Wir müssen uns erst einmal aufeinander einsingen“, meint er und fügt scherzend hinzu: „Ein lockeres Kennenlernen bei harten Proben.“ Erst wenn er die Besonderheiten des Chors kennengelernt hat, kann er die Proben entsprechend gestalten. „Die Stimmtechnik ist bei jedem Chor anders“, erklärt er.

Das bisher bereits breit gefächerte Repertoire möchte Stefan Steinröhder weiter ausbauen. „Es wird viel Neues dazukommen“, verspricht er. Der Chor habe großes Interesse an der gemeinsamen Arbeit. Zunächst wird das Freundschaftssingen am 29. Juni vorbereitet, das der MGV bereits zum fünften Mal organisiert. „Das ist ein freies Singen mit befreundeten und bekannten Chören in geselliger Runde“, erklärt Marc Torner. Ein guter Anlass hierzu ist auch der 135-jährige Geburtstag des Sängerkreises. „Das wird spannend“, meint Stefan Steinröhder zu seinem ersten offiziellen Auftritt als Chorleiter in der Öffentlichkeit.

Natürlich sind auch neue Sänger im MGV Sängerkreis Wülfrath willkommen. „Anfänger und Erfahrene“, sagt Vorstandsmitglied Wilhelm Springenberg. Das Wichtigste jedoch, da sind sich Dirigent und Chor einig, ist der Spaß an der Musik und am gemeinsamen Singen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort