Gleichstellungsbeauftragte lädt ein Livestream-Kursus wird kulinarisch und informativ

Wülfrath · Wülrather Frauen steht am 27. Januar ein neues, für die Teilnehmerinnen kostenloses digitales Format offen, das der Fortbildung in zweierlei Hinsicht dienen soll. Es geht um Essen und um neue berufliche Wege.

 Vor dem gemeinsamen Kochen auf Distanz wird alles Nötige bereitgelegt.

Vor dem gemeinsamen Kochen auf Distanz wird alles Nötige bereitgelegt.

Foto: dpa-tmn/Fissler

(RP) Für Wülfraths Gleichstellungsbeauftragte Franca Calvano ist der Lockdown kein Grund, auf Tauchstation zu gehen – es gibt schließlich diverse digitale Möglichkeiten, um in Kontakt zu bleiben. Für Mittwoch, 27. Januar, lädt sie Frauen in der Zeit von 18 bis 19 Uhr zu einem neuen, für die Teilnehmerinnen kostenlosen digitalen Format ein, das der Fortbildung in zweierlei Hinsicht dienen soll.

Erstens soll im Livestream gemeinsam gekocht und damit die Lust auf selbst hergestellte Mahlzeiten geweckt werden. Denn „in der Küche, beim Kochen, geht es immer um das Wesentlichste, das Wichtigste überhaupt: Es geht um unser Leben“, davon ist der ehemalige Sternekoch Franz Keller überzeugt. Für ihn bedeutet richtiges Essen, dass man sich Zeit nimmt und so viel wie möglich selbst brutzelt. Und wer hat im Lockdown nicht schon gemerkt, wie wichtig es ist, sich gut und abwechslungsreich versorgen zu können.

Die Veranstaltung dient aber nicht allein der kulinarischen Bildung – unter detaillierter Anleitung eines Profikochs soll übrigens eine Avocado-Schokocreme mit Kaki-Topping gezaubert werden, inklusive Beantwortung aller Fragen aus der Teilnehmerrunde. Im zweiten Teil des Abends wird die in Wülfrath ansässige Bildungsgesellschaft für erfolgreiche Berufe (EDB)  dann Bildungsangebote wie Umschulungen, Schulungen und Qualifizierungen vorstellen.

„Eine Umschulung ist für viele Frauen ein Weg zur beruflichen Neuorientierung“, sagt Franca Calvano. Zu wenig Nachfrage im gelernten Beruf, gesundheitliche Probleme oder Unzufriedenheit mit dem Arbeitsplatz – es gebe viele Gründe für eine berufliche Veränderung. Welche Berufe werden gefördert? Wer entscheidet das? Und nach welchen Gesichtspunkten sollte ausgewählt werden? Diese Fragen will die EDB beantworten.

Wer teilnehmen möchte, meldet sich bis kommenden Freitag, 22. Januar, per E-Mail an die Adresse gleichstellung@stadt.wuelfrath.de an. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss eine Einkaufsliste, die Aufstellung der benötigten Kochutensilien und den Zugangs-Link zum Online-Kochkursus. Wiederholung nicht ausgeschlossen – dann vielleicht auch mit regionalen und saisonalen Zutaten für den kulinarischen Teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort