Wülfrath Mit Bilderbüchern in den Kindergarten

Wülfrath · Ilka de Jong gibt ihre Freude am Lesen an Mädchen und Jungen weiter.

 Die Freude, die ihr das Ehrenamt bringt, ist Ilka de Jong anzusehen. Hier zu sehen bei einem Besuch in der Kindertagesstätte In den Eschen.

Die Freude, die ihr das Ehrenamt bringt, ist Ilka de Jong anzusehen. Hier zu sehen bei einem Besuch in der Kindertagesstätte In den Eschen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Es ist schon zwanzig Jahre her, als Ilka de Jong über einen Aufruf gestolpert ist. Damals wurden Vorlesepaten für den Kindergarten Regenbogen gesucht. Sie meldete sich und begann mit einem Ehrenamt, das ihr so viel Freude machen sollte, dass sie es immer weiter fortführen will. Selbst als der Kindergarten Regenbogen geschlossen wurde, war das für Ilka de Jong kein Grund, die Bilderbücher wieder in den Schrank zu stellen. Sie wechselte zur DRK-Kindertagesstätte „In den Eschen“, wo sie heute noch einmal im Monat für die kleineren und größeren Kinder vorliest.

„Anfangs habe ich alle Kinder von drei bis sechs Jahren zusammen gehabt“, erinnert sich die 66-Jährige. Inzwischen liest sie für die unterschiedlichen Altersgruppen separat. „Sogar mit den Zweijährigen kann man sich schon ein Bilderbuch anschauen“, sagt sie. Mit den Vorschulkindern hat sie sogar einmal über zwei Wochen hinweg ein ganzes Buch durchgelesen. „Über die Wuppertaler Schwebebahn“, verrät Ilka de Jong. Jeden Tag ein Kapitel und die Kinder hatten viel Spaß dabei. „Sie haben mir danach sogar ein selbst gestaltetes Buch übergeben.“ Darin haben sie ihre gemalten und gebastelten Eindrücke festgehalten. Ein schönes Geschenk für die Vorlesepatin.

Die Bücher, die Ilka de Jong den Kindern vorliest, spricht sie zuvor mit den Erzieherinnen ab. „Jahreszeitlich natürlich“, sagt sie, „oder wenn mal ein besonderes Thema anliegt, wie zum Beispiel Märchen, kann ich das weiter vertiefen.“

Zuweilen bringt die Vorlesepatin auch Bücher von den eigenen Kindern und Enkelkindern mit. Das sind dann Klassiker. „So wie Struwwelpeter.“ Wichtig ist Ilka de Jong nicht nur, dass die Kinder Freude an der Sprache entwickeln und Lust bekommen, selbst zu lesen, sondern auch die Förderung der Kreativität. „Ich sage ihnen immer, malt euch eure Bilder im Kopf“, betont sie, anstatt auf die Bilder im Buch zu warten.

„Mit ihrer offenen, herzlichen Art kommen die Kinder zu ihr, die an dem Tag gerne eine Geschichte hören wollen“, sagt Yvonne Jacobs, Leiterin der Wülfrather Medien Welt. Und das tun sie mit viel Begeisterung. „Sie stürmen auf mich zu und wollen möglichst alle dabei sein“, erzählt Ilka de Jong. Und das wiederum motiviert die Vorlesepatin, die sich nicht nur in der Kita für die Förderung der Sprache engagiert.

Regelmäßig besucht sie die Grundschule Parkschule, wo sie den Schülern beim Lesen lernen hilft. „Dort treffe ich auch manchmal auf Kinder, denen ich im Kindergarten vorgelesen habe“, meint sie schmunzelnd. „Und die wundern sich dann, mich hier wieder zu sehen.“ So kann Ilka de Jong die Kinder weiter sprachlich begleiten. Es sei wichtig, die deutsche Sprache zu beherrschen. „Ich bin sprachbegeistert“, verrät sie.

Nicht nur Deutsch, auch Englisch und Französisch liegen ihr am Herzen. „Ich nehme einmal die Woche an einem Sprachkurs teil“, erzählt Ilka de Jong, „bei Nativespeakern.“ Die große Freude und Begeisterung für Sprachen möchte sie an die Kinder weitergeben. Und da sind Bilderbücher im Kindergarten ein guter Anfang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort