Mettmanner Straße Kritiker erwarten Verkehrschaos durch Kreisel

Wülfrath · Morgen beginnen die Bauarbeiten am Kreisverkehr. Besonders betroffen sind Autofahrer aus südlicher Richtung.

 Ab Donnerstag ist der Kreisverkehr halbseitig gesperrt. Autofahrer müssen daher auf Ausweichstrecken ausweichen.

Ab Donnerstag ist der Kreisverkehr halbseitig gesperrt. Autofahrer müssen daher auf Ausweichstrecken ausweichen.

Foto: Rheinische Post/Alexandra Rüttgen

Autofahrer, die regelmäßig den Kreisverkehr an der Mettmanner Straße nutzen, müssen sich ab morgen in Geduld üben oder auf die ausgeschilderten Umgehungsstrecken ausweichen. Am 2. Mai beginnt der Landesbaubetrieb Straßen.NRW mit dem Umbau des Kreisverkehrs auf der L403 Mettmanner Straße/Flandersbacher Straße. Neben der Neugestaltung wird auch der Straßenaufbau des Kreisverkehrs und der Einmündungen bis zu einer Tiefe von 60 Zentimeter erneuert. Die Arbeiten erfolgen unter halbseitiger Sperrung der „Mettmanner Straße“.

Für alle Verkehrsteilnehmer geben sich daher folgende Änderungen: Die Mettmanner Straße ist zwischen Velberter  und Mühlenstraße nur noch aus nördlicher Richtung in Richtung Mettmann befahrbar. Für alle, die aus südlicher Richtung kommen, ist eine Umleitung ausgeschildert. Der Verkehr wird über die  Lindenstraße, Düsseler Straße und Wilhelmstraße geleitet. Die Durchfahrt Mühlenstraße, Gartenstraße, Zur Loev bleibt frei, wie die Stadtverwaltung mitteilt.  Die Alte Ratinger Landstraße wird für den Zweirichtungsverkehr geöffnet.  Da die Stadt mit einem verstärkten Verkehrsaufkommen rechnet,  werden an der Düsseler Straße zwischen Wilhelmstraße und Osterdelle Halteverbote eingerichtet. In Höhe der Goethestraße soll es eine zusätzliche Ampel geben, sodass Autofahrer von dort auch links in die Düsseler Straße einbiegen können.  Aänderungen gibt es auch an der Straße „Zur Fliethe“. Autofahrer, die über die Alte Ratinger Landstraße, Am Kalkstein oder Heinrich-Heine-Straße kommen, können nur rechts abbiegen. Eine Wendemöglichkeit besteht im Kreisverkehr Fliethe.

Im ersten Bauabschnitt wird laut Straßen.NRW die östliche Seite gebaut, so dass die Zu- und Ausfahrt „Zur Loev“ gesperrt ist. Im zweiten Bauabschnitt wird die westliche Seite des Kreisverkehrs gebaut. Dafür wird die Zu- und Ausfahrt „Flandersbacher Straße“ voll gesperrt. Die Durchfahrt von Norden nach Süden ist während der gesamten Bauzeit offen. Während der Bauzeit müssen auch die Nutzer der Linie 747 (Velbert – Sporthalle Fliethe) auf längere Fahrtzeiten einstellen. Die Haltestelle „Velberter Straße Steig 1“ wird an die Haltestelle „Wülfrath Stadtmitte Steig 2“ verlegt.

Straßen.NRW hat für die Bauarbeiten einen Zeitrahmen von etwa sieben Monaten angesetzt. Möglicherweise könnten die Arbeiten aber auch bereits bis zu den Sommerferien abgeschlossen sein. „Die beauftragte Baufirma hat uns mitgeteilt, dass sie noch freie Kapazitäten hat und alle Hebel in Bewegung setzt, früher fertig zu werden“, sagt Vera Helferich von Straßen.NRW,  „Wir würden uns freuen, sofern das klappt.“ Die Kosten belaufen sich auf etwa 650.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort