Wülfrath Klangschalen sorgen für gute Laune

Wülfrath · Heilpraktikerin Alexandra Kett hat sich auf Aromatherapie und Rückentherapie spezialisiert. Demnächst wird ein Heilpraktiker für Psychotherapie und Hypnose das Angebot in den neuen Praxisräumen an der Wilhelmstraße erweitern.

 Matthias Kranz, Alexandra Kett und Katrin Illhardt (v.l.) in der Naturheilpraxis Kett.

Matthias Kranz, Alexandra Kett und Katrin Illhardt (v.l.) in der Naturheilpraxis Kett.

Foto: D. Janicki

Wenn Alexandra Kett von ihrer Passion, der Naturheilkunde, erzählt, dann strahlen ihre Augen: mit der eigenen Praxis hat sich die Heilpraktikerin einen Kindheitstraum erfüllt. "Ich wollte das schon immer machen, und wenn ich mich hier so umsehe, dann weiß ich, ich habe alles richtig gemacht." Das Ladenlokal in der Fußgängerzone gleicht einer Wohlfühloase. Die helle Gestaltung der Räume - indirekte Lichtquellen, Naturmaterialien kombiniert mit warmen Orangetönen - sorgt bereits beim Eintreten für Entspannung.

"Ich habe im vergangenen Jahr bei Paciello gesessen und erfahren, dass die Nachbarräume frei werden. Als ich sie mir anschaute, war ich direkt verliebt, da wusste ich, das wird meine erste eigene Praxis", erinnert sich die 38-Jährige. Mit viel Liebe zum Detail gestaltete sie gemeinsam mit ihrem Lebenspartner die Räumlichkeiten, konnte im September die Naturheilpraxis eröffnen. "Zu Beginn lief es eher schleppend, aber ich weiß, dass alles seine Zeit braucht, jetzt habe ich meine ersten festen Stammkunden und freue mich über jeden, der den Weg hierher findet."

Seit über 15 Jahren beschäftigt sich die gebürtige Wermelskirchenerin mit der Naturheilkunde, hat neben einem Vollzeitjob die Heilpraktikerschule in Düsseldorf besucht und 2016 erfolgreich ihre Abschlussprüfung absolviert. "Man kann sich das gar nicht vorstellen, aber tatsächlich müssen wir uns als Basis das Wissen eine kompletten Medizinstudiums aneignen, was ja auch richtig ist, da wir eine große Verantwortung für die Menschen tragen und nichts übersehen dürfen."

In einem kleinen Regal aus hellem Holz stehen unzählige kleine Fläschchen. "Das sind verschiedenste Aromen, Düfte", erklärt die Mutter zweier großer Töchter, "man kann den Körper damit harmonisieren." Demnächst wird Matthias Kranz mit in die Praxisräume ziehen. Der 28-Jährige ist Heilpraktiker für Psychotherapie. "Ich arbeite mit der CTW Hypnose, die eine vertiefte Kommunikation ermöglicht. Man kann so auf das Nervensystem einwirken und Situationen neu bewerten. Dabei sind wir als Therapeuten inaktiv, das heißt , wir begleiten den Patienten nur dabei, sich selbst zu helfen."

Alexandra Kett freut sich riesig auf dieses ergänzende Angebot. "Es war von Anfang an mein Traum, eine Art naturheilkundliches Netzwerk in Wülfrath aufzubauen, die Schulmedizin umfassend zu ergänzen." In Katrin Illhardt hat sie einen weitere Partnerin gefunden - die 39-Jährige bietet an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat Klangschalenmeditation und -workshops in der Naturheilpraxis an. "Mit einer vibrierenden Klangschale in der Hand erreicht man so etwas wie eine Massage auf Zellebene", beschreibt es die Entspannungstherapeutin.

"Wir wollen den Menschen gut tun und das Bewusstsein für das eigene Wohlergehen stärken", betont Alexandra Kett.

Nächster Workshop: 25. Mai, 18 bis 19.30 Uhr.

(dani)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort