Mitbestimmung Jugendrat „Wülf-Rat“ kann noch Mitstreiter gebrauchen

Wülfrath · Die Stadt mit Hilfe von Kindern und Jugendlichen verändern – acht Gründungsmitglieder haben es im Oktober 2021 in die Hand genommen, das auf den Weg zu bringen.

 Ein Jugendrat (wie hier in Monheim) hat der Kalkstadt bislang gefehlt.

Ein Jugendrat (wie hier in Monheim) hat der Kalkstadt bislang gefehlt.

Foto: RP/Stadt Monheim

(RP) Sie organisieren den Wülf-Rat, das neue kinder- und jugendpolitische Beteiligungsgremium, das die Interessen junger Leute in Wülfrath vertreten soll. Erste Aktionen haben sie bereits auf den Weg gebracht, zum Beispiel die Toilettenanlage im städtischen Kinder- und Jugendhaus genderneutral zu gestalten. Auch an einer Satzung wird gearbeitet. Sie soll es den Mitgliedern ermöglichen, in den Erwachsengremien mitzudenken und mitzureden. Fachliche Unterstützung dazu haben sie im Rathaus angefragt: Gespräche mit Bürgermeister, Kämmerer und Wirtschaftsförderer stehen auch auf der To-Do-Liste für 2022.

Das Organisationsteam sucht weitere interessierte junge Leute zwischen 8 und 21 Jahre. Ein „Mach-mit!“ Informationstreff ist für kommenden Montag, 24. Januar, von 16.30 bis 17 Uhr im KJH, Schulstraße 5, geplant. Dort können erste Fragen gestellt werden. Im Anschluss trifft sich das Team zu einer regulären Sitzung. Detailliertere Informationen zum Wülf-Rat gibt es unter Telefon 02058 72311 bei Andrea Schulte von der städtischen Kinder- und Jugendförderung oder per E-Mail an wuelf-rat@stadt.wuelfrath.de direkt von den Teammitgliedern.

Bevor die Verwaltung das Projekt „Wülf-Rat“ an den Start gebracht hatte, war Wülfrath die einzige Stadt im Kreis Mettmann ohne Jugendrat. Wülfrath wollte die Gründung des neuen Beteiligungsgremiums zunächst mit Unterstützung aus Berlin starten und hatte sich bei der dortigen, gemeinnützigen Hertie-Stiftung um eine finanzielle Förderung beworben, jedoch ohne Erfolg. Dies hat den Start eines Wülfrather Jugendbeteiligungsgremiums aber nicht verhindert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort