Wülfrath Jecke freuen sich über ein Kassenplus

Wülfrath · Für die Kalkstadt Narren verlief das vergangene Jahr erfolgreich. Die Stimmung beim Jahrestreffen war positiv.

Das vergangene Jahr war äußerst erfolgreich für die Wülfrather Jecken. Mit einem Kassenplus von über 9000 Euro beendeten die Kalkstadt Narren das Jahr 2016. Mit diesem Ergebnis zeigten sich alle Vereinsmitglieder sichtlich zufrieden. Denn wie immer sorgten bunte Veranstaltungen, viele Einnahmen und Spenden für Lächeln im Gesicht der Karneval-Fans auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonntag im Vereinsheim.

Der Karnevalsverein erinnerte sich an viele Höhepunkte und Highlights. Wie immer nahm das Kinderprinzenpaar an den Hagener Prinzentagen teil. Der alljährliche Sturm auf die Sparkasse sorgte wie immer für viel Begeisterung. Das eingenommene Geld durch die Eintrittskarten wurde an die Flüchtlingshilfe Deutschland gespendet, um noch etwas für den guten Zweck zu tun.

Auch die Prunksitzung im Paul-Ludowigs-Haus war wie immer ein voller Erfolg und ausverkauft. Die Gardetänze bereiteten allen Besuchern viel Spaß und bis in die Nacht wurde zusammen gefeiert.

Erstmals seit 30 Jahren gab es wieder einen Karnevalszug in Heiligenhaus, auf dem die Kalkstadt Narren mitfuhren. Auch auf dem Wülfrather Rosenmontagszug waren die Narren natürlich mit dabei. Dabei war vorher nicht klar, ob der Zug aufgrund der angekündigten Unwetter überhaupt stattfinden kann - trotz Bedenken entschieden sich die Karnevalisten dafür. Das schlechte Wetter tat der Stimmung aber keinen Abbruch.

Der Schützenumzug im September sorgte für viel Begeisterung. Im Oktober veranstalteten die Jecken ein Oktoberfest, bei dem die Besucher in traditioneller bayrischer Kleidung erschienen und ordentlich Geld für die Vereinskasse ließen. Den Jahresabschluss stellte die Nikolaus-Feier für die Kinder dar. Sogar der Nikolaus kam vorbei und verteilte Geschenke, aber auch Mahnungen. Insgesamt nahmen die Kalkstadt Narren im vergangenen Jahr knapp 39.200 Euro ein und gaben rund 29.800 Euro aus - so kam man auf den Bestand von 9300 Euro am Ende des Jahres. Auch die Kassenprüfer hatten nichts zu beanstanden.

Einen besonderen Dank sprach die 1. Vorsitzende Elvira Jansen allen Mitgliedern aus: "Danke an euch alle - ihr seid immer parat, wenn wir euch brauchen, einfach unglaublich", freute sie sich und lobte noch einmal die zahlreichen Helfer, die beim Auf- und Abbau im Paul-Ludowigs-Haus dabei waren.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung bei der Jahresversammlung war die Wahl eines neuen Kassenprüfers, da Peter Simon nach zwei Jahren im Amt aufhörte. Das ehemalige Vorstandsmitglied Meinhard Fuest meldete sich freiwillig und wurde einstimmig für die nächsten zwei Jahre gewählt. In diesem Jahr standen keine Ehrungen an, die im Karnevalsvereinen immer bei elfjährigen, beziehungsweise 22- oder 33-jährigen Jubiläen gefeiert werden. Im nächsten Jahr stehen allerdings gleich 15 Ehrungen von langjährigen Mitgliedern an.

(kial)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort