Heiraten in Wülfrath Freie Traurednerin will den schönsten Tag im Leben gestalten

Wülfrath · Sabine Emmerich hat eine Ausbildung zur Traurednerin gemacht und mit einer Abschlussarbeit beendet. Zuständig ist sie für den Raum Bergisches Land und Umgebung.

 Sabine Emmerich alias Emmi Flair.

Sabine Emmerich alias Emmi Flair.

Foto: Marc Emmerich

 Die Hochzeit soll der schönste Tag im Leben eines Paares sein. Damit dies gelingt, braucht es eine passende Zeremonie und natürlich auch eine passende Traurede. Früher war es Tradition, sich kirchlich trauen zu lassen. Das ist heute nicht mehr so.

Das liegt zum einen daran, dass viele Menschen nicht mehr den Bezug zur Kirche haben, so wie das vor einigen Jahrzehnten noch der Fall war. Aber auch daran, dass viele Menschen zugewandert sind, die eine völlig andere religiöse Kultur mitbringen. Gleichgeschlechtlichen Paaren ist ebenfalls oft eine kirchliche Trauung verwehrt.

Damit trotzdem jedes Paar die passende Hochzeit feiern kann, unabhängig von Religion, Kirche und Pfarrer, gibt es Menschen wie Emmi Flair. Emmi Flair heißt mit bürgerlichem Namen Sabine Emmerich und ist Traurednerin. „Auf die Idee bin ich durch meine eigene Hochzeit gekommen“, erzählt die 52-jährige Wülfratherin. Sie heiratete im vergangenen Jahr und hatte dafür ebenfalls eine Traurednerin engagiert. „Da dachte ich: Das will ich auch machen.“

Beim Gedanken ist es nicht geblieben. Sabine Emmerich hat eine Ausbildung zur Traurednerin gemacht und mit einer Abschlussarbeit beendet. „Normalerweise wäre es ein Präsenzseminar in Köln gewesen“, erzählt sie. „Aber wegen Corona wurde es online durchgeführt.“ Knapp drei Monate hat Sabine Emmerich dafür gebraucht. Nun hat sie sich ab dem 2. Januar als freie Traurednerin unter dem Namen Emmi Flair selbständig gemacht.„Ich bin, soweit ich weiß, die erste Traurednerin in Wülfrath“, sagt sie, „und zuständig für den Raum Bergisches Land und Umgebung.“ Wie arbeitet eine Traurednerin? „Die meisten interessierten Paare informieren sich übers Internet“, weiß Sabine Emmerich. Deshalb ist sie in den sozialen Medien und mit einer eigenen Website zu finden. „Wenn sich ein Paar angesprochen fühlt, ruft es an und es gibt ein kostenloses Kennenlerngespräch.“

Dieses Gespräch sei sehr wichtig, denn: „Wenn die Chemie zwischen dem Paar und dem Trauredner nicht stimmt, kommt nichts Gutes dabei raus.“ Es braucht Vertrauen, denn Emmi Flair gestaltet als Traurednerin nicht nur die Rede, sondern die gesamte Zeremonie. Stimmt die Chemie, dann gibt es ein zweites Treffen, bei dem die Wünsche des Paares bezüglich seiner Hochzeitsfeier, aber auch die Geschichte ihrer Beziehung besprochen wird.

„Wie haben sie sich kennengelernt? Was mögen sie aneinander? Was bringt sie auf die Palme?“, zählt Sabine Emmerich einige Fragen auf. „Mit den Informationen fahre ich dann nach Hause und schreibe meine Traurede.“ Gerne trifft sie sich mit dem Paar zu diesem Gespräch auch am „Ort des Geschehens“, also dort, wo die Hochzeit stattfinden soll. „Dann kann ich mir ein Bild machen.“

Das kann überall sein. „Vielleicht das Restaurant, wo sie sich kennengelernt haben.“ Oder eben sonst ein Ort, der dem Paar wichtig ist. Ein drittes Treffen findet dann noch einmal ein, zwei Wochen vor der Trauung statt. „Da sprechen wir dann die gesamte Zeremonie durch“, erzählt Sabine Emmerich. Das nehme dem Paar ein bisschen die Aufregung, sagt sie.

So will „Emmi Flair“ für jedes Paar eine ganz individuelle Trauung, damit es klappt mit der Hochzeit als schönstem Tag im Leben.

Kontakt: www.emmiflair.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort